08.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekordturnier startet heute

Mehr als 2700 Nennungen -ÊS-Dressur und zwei S-Springen

Versmold (WB/igs). Das Konzept des Reitvereins Versmold zahlt sich aus: Mit mehr als 2700 Starts an vier Turniertagen vom 8. bis 11. September werden die diesjährigen Reitertage auf dem Turniergelände Auf dem Sande alle Rekorde brechen.
Mutig waren die Organisatoren im vergangenen Jahr gewesen, als sie nach langer Zeit wieder ein S-Springen ausschrieben. Doch der Mut wurde belohnt: Viele Besucher ließen sich den attraktiven Spitzensport nicht entgehen. Und in diesem Jahr werden die Verantwortlichen wieder nicht auf die Publikumsmagneten im Programm verzichten. Bei zwei S-Springen und erstmals einer S-Dressur werden die Reiter aus Westfalen und dem benachbarten Niedersachsen ihr Können zeigen. Zugesagt haben bereits Titelverteidiger Hans-Thorben Rüder, Mylene Diederichsmeyer, Insa Dierks, Marion Ostmeyer und Hans-Gerd Gleis. Auch Matthias Niedermowwe wird im Dressurdreieck sein Können zeigen. Jeweils 50 Paare sind für die S-Springen am Freitag um 16.30 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr gemeldet. 40 Paare werden am Sonntag um 11.30 Uhr in der S-Dressur starten. Das erste Springen ist mit 1500, das zweite Springen um den »Großen Preis« als Höhepunkt des Turniers mit 2000 Euro dotiert.
Wie gewohnt ist an allen vier Turniertagen der Eintritt frei. Der Reitverein wird in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste auf dem Turniergelände Auf dem Sande (früher Füchtorfer Weg) sorgen.
Doch natürlich sind nicht nur die erfahrenen Reiter an den vier Tagen gefragt: 55 Spring- und Dressurprüfungen stehen insgesamt auf dem Programm, bei denen auch die jüngeren und jüngsten Reiter ihr Können zeigen werden - von der Führzügelklasse bis zu den Mannschaftsprüfungen der Klasse E. Denn die Nachwuchsarbeit liegt dem Verein besonders am Herzen. 80 ehrenamtliche Helfer des Vereins werden dafür sorgen und haben bereits bei den Vorbereitungen dafür Sorge getragen, dass auf dem Turnierplatz alles reibungslos läuft.

Artikel vom 08.09.2005