06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stelldichein der
Bühnenprofis

Programm-Vorstellung im Theater im Park

Bad Oeynhausen (WB). Jedes Jahr im September kommen alle Kulturprofis Nordrhein-Westfalens zusammen, um sich auf die ein Jahr später beginnende Theatersaison vorzubereiten. Die vier westfälischen Landestheater zeigen an diesem Tag einem Fachpublikum, was ihre Ensembles zu bieten haben. In diesem Jahr ist Bad Oeynhausens Theater im Park erstmals Ausrichter der Veranstaltung.

Die vier nordrhein-westfälischen Landestheater - Landestheater Detmold, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, Landestheater Burghofbühne Dinslaken, das Rheinische Landestheater Neuss - spielen jedes Jahr etwa 650 Gastspiele mit insgesamt mehr als 1 300 Vorstellungen.
Sie sind die Tourneebühnen im Land Nordrhein-Westfalen, die Opern, Schauspiele und Kinder- und Jugendtheater in die Kommunen bringen. Dabei treten die Landestheater in all jenen Kommunen auf, die zwar über ein eigenes Bühnengebäude verfügen - wie zum Beispiel Bad Oeynhausen mit seinem historischen Theater im Park - aber keine eigene Schauspiel-Truppe unterhalten.
Für geladene Gäste besteht dieses Jahr die Möglichkeit, bei der Spielplanpräsentation der Landestheater im Bad Oeynhauser Kurtheater einen neugierigen Blick auf die Arbeit der Reisebühnen zu werfen. Am Donnerstag, 22. September, stellen die vier Theater ihre Spielpläne für die Saison 2006/2007 vor. Anwesend sind dann zahlreiche Gäste und ein Fachpublikum aus Ministerien, Kulturvereinen und -ämtern. Ihnen präsentieren die Landestheater in kleinen Szenenausschnitten ein breites Spektrum an Schauspielen, musikalischen Produktionen, Kindertheater und Freilichtaufführungen. Die Vertreter aus den Kulturämtern wählen aus dem Gesehenen dann die verschiedenen Stücke aus, die sie in der übernächsten Spielzeit ihrem Publikum, sei es Lüdenscheid, Erfstadt, Marl oder Bad Oeynhausen als Bühnenabende zeigen wollen.

Artikel vom 06.09.2005