06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tausendfüßler« reisten nach Afrika


Herford (nie). In der Kindertagesstätte »Tausendfüßler« trafen am Samstag viele kleine Indianer auf wilde Affen des afrikanischen
Dschungels. In den Sommerferienwochen hatten Erzieher und Kinder das »Fest der Kulturen« gemeinsam geplant. »Die Kinder zeigten viel Interesse an Indianern und Afrika, und der ÝKönig der LöwenÜ ist bei den Kleinen immer Thema«, weiß Gruppenleiterin Bianca Schäpsmeier.
In den vergangenen Wochen wurde viel gebastelt und geschneidert, Kostüme und afrikanische Instrumente, die so genannten »Regenmacher« entstanden. Eine Gesangsaufführung versetzte die Eltern ins Staunen. Ihre Kinder sangen sogar das Lied »Simama kaa« auf Afrikanisch, aber auch deutsche Lieder wie »Die Affen rasen durch den Wald» und »10 kleine Indianerkinder« durften nicht fehlen.
40 Kinder aus sieben Nationen besuchen die Kindertagesstätte, so dass auch das Buffet entsprechend bereichert wurde. Neben der deutschen Bratwurst und dem türkischen Börek konnte man auch das süße persische Reisgericht »Schole sard« probieren. Am Nachmittag ging es kreativ zu, denn die Kinder durften Indianerschmuck herstellen und Zöpfe flechten. Auch den Safari-Hindernisparcours auf dem Außengelände nahmen sie begeistert an.

Artikel vom 06.09.2005