12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wertvoller Sieg der Benslips Baskets


Salzkotten (pk). Gelungener Saisonstart und Revanche genommen für die zwei Niederlagen in der Vorserie: Basketball-Erstregionalligist Benslips Baskets Salzkotten gewann zum Saisonauftakt beim BSV Wulfen mit 79:76 (38:39) und für Peter Kortmann war nicht nur das Ergebnis wertvoll. »In der Offense geht viel mehr und die Mannschaft hat insgesamt noch reichlich Entwicklungspotenzial. Aber dieser knappe Sieg hat uns mehr gebracht als einer mit 15 Punkten-Unterschied«, resümierte der Coach.
Dass es »eine haarige Nummer« (Kortmann) wurde, lag in erster Linie an den Sälzern selbst. Die Gäste dominierten das erste Viertel und führten nach zehn Minuten mit 24:12. »Da haben wir genau so gespielt, wie wir es besprochen hatten und unsere Längenvorteile unterm Brett konsequent genutzt«, so Kortmann. So gingen allein 20 Zähler auf das Konto der Center. Doch anstatt so weiter zu machen, entdeckten die Benslips Baskets im zweiten Viertel ihre Liebe zu den Drei-Punkt-Würfen. Resultat: Zur Pause führte Wulfen mit 39:38. »Da haben wir uns taktisch schlecht verhalten«, kritisierte Kortmann. Ab dann rannte sein Team hinterher, lag nach dem dritten Durchgang mit 52:59 zurück und erst drei Minuten vor dem Ende brachte Jens Eikerling Salzkotten mit einem Dreier wieder in Front (71:69).
Der Rest glich einem Krimi, mit dem vor allem dank Neuzugang Patrick Abraham (Kortmann: »Er war unser Matchwinner«) glücklicheren Ende für Salzkotten.
BB Salzkotten: Eikerling (5 Punkte/1 Dreier), Mentz (1), Hummelt, Wenningkamp (2), Dickhaus (21), Abraham (20/2), Schey (4), Kanne (5), Becker (9), Dejworek (12).

Artikel vom 12.09.2005