07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Halbtagsjob
zur Unternehmerin

Erfolgreich im Büromöbel-Verkauf: Peter Hubrich, Johannes Hamackers, Sabine Wiedehöft und Inge Brünger-Mylius (v.l.).

Inge Brünger-Mylius: Erfolg mit SMV-Büromöbeln

Bünde (öse). SMV steht für »Sitzen mit Vergnügen« - das empfindet man auch, nimmt man auf einem der Bürostühle von Inge Brünger-Mylius Platz. Seit vielen Jahren leitet die couragierte Unternehmerin die Bünder Vertriebsfirma »SMV« (Büromöbel). Angefangen hatte alles vor mehr als einem Jahrzehnt mit einem Halbtagsjob.

»Ich arbeitete in der damaligen Firma meines Vaters Karl Brünger, häufig waren meine drei Kinder dabei, sie saßen rechts und links bei mir am Schreibtisch«, erinnert sich die resolute Geschäftsfrau. Im Zuge einer Sanierung sollte das wirtschaftlich angeschlagene, 100-prozentige Tochterunternehmen der Firma »Febrü« verkauft werden. »Sechs Monate vor dem Konkurs entschloss ich mich zum Kauf«.
Damit war auch ein Ortswechsel verbunden. Das Unternehmen zog von Preußisch Oldendorf nach Bünde. Hier stellte sich auch wieder der Geschäftserfolg ein: das Geschäft mit Büromöbeln begann mehr und mehr zu wachsen. Mittlerweile sind es mehr als 500 Kunden, die sich in der Kartei von Inge Brünger-Mylius »tummeln« - eine Zahl, auf die sie stolz ist. Zum Kundenkreis gehört der Büro-Fachhandel (Einzelhandel) in ganz Deutschland.
Chefsessel, Drehstühle, passende Konferenztische, zudem Kantinen- und Bistrotische gehören zur Produktpalette von Inge Brünger-Mylius. Die vielfältige Auswahl an Stühlen aus Holz -Êfür Krankenhäuser, Altenheime und gastronomische Betriebe gedacht - beschert hervorragenden Umsatz.
Einen tollen Erfolg kann die Unternehmerin auch mit Empfangsmöbeln verbuchen. Dazu zählen repräsentative Couchtische und Ledergarnituren. Aktuell seit einem Jahr sind Tische und Stühle für draußen im Programm, da immer mehr Firmen einen Außenbereich für ihre Mitarbeiter einrichten. Wichtig sei, betont Inge Brünger-Mylius, dass man mit verschiedenen Tischformen und -platten den Platz im Büro gut nutzen kann.
Glasvitrinen für Bürobedarf wirken attraktiv, »hier hat sich die Firma Baiersdorf hinsichtlich einer Bemusterung interessiert gezeigt«, freut sich die Firmen-Chefin. Mit Kantinen wurden die Firmen Weirich und Eggersmann-Küchen von SMV eingerichtet. Auch gingen Messestühle an das Unternehmen Brigitte-Küchen. Büromobiliar für Existenzgründer oder kleinere Unternehmen wird von ihrem Bruder Hermann Brünger produziert und über SMV vertrieben.
Die Resonanz auf das kürzlich veranstaltete Verkaufswochenende sei so gut gewesen, dass eine Wiederholung wahrscheinlich sei. Auch Schnäppchenjäger kommen bei Inge Brünger-Mylius nicht zu kurz: Alles, was an Ausmusterungen, so genannten »Ladenhütern« nicht veräußert werden konnte, bleibt zum reduzierten Preis stehen. Denn: »Auslaufmodelle sind immer ein Fehler des Einkäufers, in diesem Fall zugunsten des Kunden, der ein echtes Schnäppchen machen kann.«
Montags bis freitags, jeweils von 8 bis 18 Uhr, ist bei SMV am Strotweg in Bünde Verkauf für Jedermann. Seit vielen Jahren gehört Inge Brünger-Mylius, die in ihrer Firma zehn Mitarbeiter beschäftigt, der Unternehmerinnen-Initiative des Kreises Herford an. »Dort Mitglied zu werden war eine meiner besten Entscheidungen«, resümiert die erfolgreiche Geschäftsfrau.

Artikel vom 07.09.2005