06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Küche erhält Auszeichnung

Zertifikat ISO 9001 für die Johanniter-Ordenshäuser

Bad Oeynhausen (per). Die Johanniter-Ordenshäuser können sich nun auch offiziell einer ausgezeichneten Küche rühmen. Küchenchef Wolfgang Johannhanwahr und sein Team erhielten gestern das Zertifikat nach DIN ISO 9001.
Im vergangenen Jahr wurde bereits der Rehabilitationsbereich der Klinik mit dem Qualitätssiegel bedacht, jetzt bestand auch die Küche die Bewährungsprobe. Betrieben wird diese von einer Tochtergesellschaft der Johanniter, und zwar von der »Dienstleistungen in Bad Oeynhausen GmbH«, kurz DIBO.
Etwa eineinhalb Jahre dauerten die Vorbereitungen für das Zertifizierungsverfahren. »Damit verbunden sind natürlich viele, viele Arbeitsstunden der Mitarbeiter«, sagte Michael Schelp, kaufmännischer Leiter der Johanniter-Ordenshäuser. Er geht aber davon aus, dass sich die Investition lohnt: »Gerade im Dienstleistungssektor kann man durch standardisierte Abläufe Zeit und damit langfristig gesehen auch Geld sparen.«
Die Zertifizierung komme aber auch dem Patienten zugute, betonte Geschäftsführer Frank Böker. »Durch standardisierte Abläufe, die in einem Handbuch festgehalten sind, stellen wir sicher, dass jeder Patient eine gleich gute Behandlung erhält.«
Die Johanniter-Ordenshäuser beschäftigen etwa 400 Mitarbeiter und verfügen über 255 Betten. In der Küche arbeiten 25 Kräfte, die täglich 420 Mittagessen zubereiten. Neben der Versorgung der Patienten mit Mahlzeiten, bietet die DIBO auch »Essen auf Rädern« und einen Partyservice.

Artikel vom 06.09.2005