06.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treffpunkt
Aatalhaus

Rat gibt grünes Licht


Bad Wünnenberg (han). Für die multifunktionale Begegnungsstätte »Aatalhaus«, die am Bad Wünnenberger Paddelteich entstehen soll, hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung den Weg frei gemacht. Voraussetzung ist allerdings, dass Fördermittel fließen. Zunächst muss nun geprüft werden, aus welchem Fördertopf das Vorhaben mitfinanziert werden soll.
Die Gesamtbaukosten von 441 380 Euro könnten zu 70 Prozent aus »Phasing Out«-Mitteln oder zu 50 Prozent als »Leader«-Projekt gefördert werden; beide Möglichkeiten würden EU-Mittel nutzen. Die Touristik GmbH, die Bauherr ist, wird nun die nötigen Anträge stellen und sich außerdem bemühen, durch Eigenleistung den städtischen Anteil (zwischen 60 000 und 110 000 Euro je nach Fördermodell) möglichst gering zu halten.
Das geplante einstöckige Gebäude, für das der Kiosk am Paddelteich abgerissen werden muss, soll Informations- und Anlaufstelle für Besucher und Ausgangspunkt für verschiedene Sport- und Wellnessaktivitäten sein. Die Teilnehmer können sich dort umkleiden und die Gastronomie nutzen. Geplant sind außerdem ein Veranstaltungsraum und ein »Waldklassenzimmer«.

Artikel vom 06.09.2005