03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstmals Rad-Marathon

204 km lange Strecke bei der RSG Harsewinkel


Altkreis (man). Nach den Erfolgen in Greffen und Herzebrock bietet die RSG Harsewinkel bei der am Sonntag stattfindenden »12. Harsewinkeler Radtouristikfahrt« erstmals eine Marathon-Distanz von 204 km an. »Der Trend geht zu den längeren Strecken und deshalb haben wir auf Initiative von unserem stellvertretenden Vorsitzenden Fritz Stolte die längere Tour ins Programm mit aufgenommen«, erklären Walter und Conny Gottschalk aus dem fleißigen Organisations-Team der RSG Harsewinkel.
An der letzten Kontrollstelle der Tour biegen die Marathonfahrer in Bad Laer auf eine flache 50 km lange Schleife über Glandorf, Lienen, Ostbevern und Füchtorf ab. In Bad Laer laufen dann alle Strecken wieder zusammen und so haben die Teilnehmer die Möglichkeit, erst spät zu entscheiden, ob sie die Marathonstrecke oder eine kürzere Tour fahren möchten.
Neben dem Marathon von 205 km bietet die RSG Harsewinkel auch Touren über 46 km, 76 km, 112 km und 151 km an. Die beiden kürzeren Strecken von 46 km und 76 km führen fast ausschließlich über flaches Terrain. Die anderen Touren gehen ab Bad Iburg durch den Teutoburger Wald. Gestartet wird in der Zeit von 8 bis 10 Uhr ab dem Harsewinkeler Heimathof. Hier befindet sich auch der Ziel- und Anmeldungspunkt. Anmelden kann man sich direkt am Tourtag in der Mehrzweckhalle.

Artikel vom 03.09.2005