03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weinmarkt von der Sonne verwöhnt

Schlichte Carree drei Tage im Zeichen des Rebsaftes - Musik auch nach dem Radrennen

Steinhagen (fn). »Von der Sonne verwöhnt« - so werben die badischen Winzer für ihr Produkt, und so fühlten sich Freitag auch die ersten Gäste des Weinmarktes im Schlichte Carree. Im warmen Abendlicht erhoben sie ihr Glas zur Eröffnung.

Bürgermeister Klaus Besser bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Organisatoren von Interessen- und Werbegemeinschaft, den beteiligten Wirten und Gastgeberin Hella Schlichte von der Perus GmbH, die ihren Innenhof für diese inzwischen schon etablierte Veranstaltung wieder zur Verfügung stellte. »Ich denke, dass ist eine hervorragende Gelegenheit, um zusammen zu kommen, zu essen und zu trinken und die ein oder andere Sache zu erörtern, wie es dieser Tage in Steinhagen Mode ist.« Aller guten Dinge sind drei, begrüßte er die Zusammenlegung von Weinmarkt, Heidefest und Radrennen. Diese Bündelung habe eine positive Wirkung und würde Synergieeffekte schaffen.
IWS-Vorsitzender Hans-Jörg Kern hofft auf regen Besuch an allen drei Weinmarkttagen. »Die Wetterprognosen sind gut«, war er sich der »himmlischen« Unterstützung gewiss. »Sie werden durch ihren Besuch die gemütliche Atmosphäre mitprägen«, ermunterte er auch zum mehrfachen Kommen und Verweilen.
An langen Bänken rückten schon gegen 17 Uhr die Eröffnungsgäste des Weinmarktes zusammen, ließen sich ein Glas fränkischen Silvaner oder badischen Grauburgunder schmecken und genossen dazu Zwiebelkuchen, Brezeln, Gemüselasagne oder Saltimbocca. Die Wirte des Weinmarktes -ÊThomas Uhlemeyer, Peter Krebs, Theresa Kretschmann und Manfried Schulz - haben Wein aus den deutschen Anbaugebieten Rheinhessen und Mosel, Baden und Franken im Ausschank, ergänzt durch Weine aus italienischen Regionen.
Auch ein Musikprogramm erwartet die Gäste des Weinmarktes in diesem Jahr an allen drei Abenden. Während gestern bereits »Boogieman Vito« in die Tasten seines Pianos haute, spielen am Samstag von 19 Uhr an »Moonstruck«, ein Gitarren-Duo aus Bielefeld. Auch noch im Anschluss an das Internationale Profi- und Jedermann-Rennen wird Musik zu hören und selbstverständlich noch Wein zu trinken sein. Wenn am Sonntag dann der Weinmarkt - sozusagen eingerahmt vom Heidefest Ê- bereits um 11 Uhr geöffnet wird, dann unterhält der Männerchor Amshausen mit seiner Rhythmusgruppe um 14.15 Uhr die Weinfreunde im Schlichte Carree.

Artikel vom 03.09.2005