03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kahlau - im Westen was Neues

Lutz Görner spricht Gedichte des ehemaligen DDR-Dichters


Paderborn (WV). Längere Zeit ist Lutz Görner nun nicht mehr in Paderborn gewesen. Am Montag, 26. September (Beginn 19.30 Uhr), gastiert Deutschlands wohl bekanntester Rezitator in der Aula der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Im Rahmen seiner großen Deutschland-Tournee macht er in dem Programm »Heinz Kahlau - Gedichte« mit einem der meistveröffentlichten deutschen Gegenwartslyriker bekannt.
Heinz Kahlau, dessen Gedichte in der DDR auswendig gelernt wurden, war trotz dieser Tatsache ein äußerst kritischer Begleiter seines Staates. Im Westen so gut wie nie verlegt, gilt er heute dennoch als der auflagenstärkste Lyriker Deutschlands. Der Brecht-Meisterschüler, der unter anderem Manfred Krug als Filmschauspieler »entdeckte«, wird bei Görners Auftritt in Elsen anwesend sein. Außerdem wird der Rezitator von Stefan Sell an der Gitarre begleitet.
Bis zum 6. Februar 2006, dem 75. Geburtstag des Dichters, wird Lutz Görner zusammen mit ihm in mehr als 60 Orten auftreten. In dem Buch »Heinz Kahlau - Sämtliche Gedichte und andere Werke«, das der Rezitator zu diesem Anlass herausgegeben hat, befinden sich zum ersten Mal alle alten und neuen sowie noch unveröffentlichten Gedichte aus den letzten fünfzig Jahren.
Im Vorverkauf gibt es Karten beim »Ticket-Center« Paderborn.

Artikel vom 03.09.2005