02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit neuem Team zu neuen Ufern

Bezirksliga-C-Junioren des TuS Bad Driburg geben sich bescheiden


Bad Driburg (WB). Nach dem Aufstieg in der Saison 2003/2004 waren die C-Juniorenkicker des TuS Bad Driburg in der abgelaufenen Spielzeit die Überraschungsmannschaft der Liga und sicherten sich am Ende hinter dem VfB Beverungen und dem SV Höxter überraschend Platz drei.
Doch das Gesicht der Mannschaft sind nun aufgrund der alersbedingten Umstrukturierung vollständig anders aus. So ist es die Hauptaufgabe von Coach Dietmar Lütkemeyer aus den Jungs eine schlagkräftige Einheit zu formen. Dafür arbeiten die Blau-Gelben seit nunmehr fünf Wochen und absolvierten oft drei Trainingseinheiten pro Woche, je nachdem wie viel auf dem Kunstrasenplatz möglich war.
Die Vorbereitung wurde zusammen mit der zweiten C-Jugendmannschaft bestritten, so dass immer genug Akteure vorhanden waren, um ein ordentliches Training zu bestreiten. Auch während der Saison will der Pädagoge Lütkemeyer sehr eng mit der Reserve koorperieren, um auch für Verletzungsen gut gerüstet zu sein.
Bei einem Jugendturnier in Wiedenbrück präsentierte sich die Lütkemeyer-Elf bereits recht ordentlich und besiegte auch in der ersten Kreispokalrunde den SV Steinheim deutlich mit 7:2-Treffern. In der nächsten Runde verloren sie allerdings knapp mit 1:3-Toren gegen den Bezirksligakonkurrenten aus Vörden. »Das war eine echte Standtortbestimmung. Meine Spieler verfügen über keine Bezirksligaerfahrung. Ich hoffe, dass wir gleich gut ankommen«, blickt Lütkemeyer auf die ersten Partien gegen den VfB Beverungen, die SpVg Brakel und den SV Höxter. Besonders setzt er natürlich auf den Kunstrasenplatz und die damit verbundene Heimstärke und auf die Rückrunde, »wenn sich die Jungs richtig akklimatisiert haben.« Als Saisonziel hat der Übungsleiter der Kurstädter es sich gesetzt, möglichst schnell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben: »Wir warten erst mal ab, wie der Auftakt verläuft und können dann immer noch gegebenenfalls nach oben schauen.« Doch vorerst werden unter der Iburg kleine Brötchen gebacken. Moren erfolgt der Auftakt mit dem Derby beim VfB Beverungen.
Der Kader des TuS Bad Driburg:: Florian Steinig, Sebastian Tegethoff, Jan-Hendrik Schäl, Emre Ertürk, Benedikt Böger, Dennis Hartramph, Peter Hagemeier, Mateusz Sopata-Kohls, Hendrik Hartramph, Michael Samsonowicz, Philip Zwack, Alexander Schmidt, Manuel Trost, Daniel Wiechers, Max Süper, Oliver Rückbeil und Philipp Römer.

Artikel vom 02.09.2005