02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Planwagenfahrt zum Abschied


Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Mit einer Planwagenfahrt zum Abschied überraschte Heinz Lüke am Mittwoch Anna Bremehr, die langjährige Angstellte seines Textil-Kaufhauses an der Bahnhofstraße. 47-einhalb Jahre war Mittelteichers Anni, wie sie bei vielen noch hieß, in Lükes Diensten, Mittwoch war ihr letzter Arbeitstag. Und weil sie in Liemke wohnt, dort, wo sie auch geboren und aufgewachsen ist, bot es sich an, ihr Domizil mit dem Pferdewagen durch den Holter Wald anzusteuern. Mit dabei die komplette Lüke-Belegschaft, und damit man während der Fahrt weder verdurstet noch verhungert, wurde vor der Abfahrt auch ordentlich Proviant gebunkert.
Zuvor hatte Heinz Lüke der scheidenden Mitarbeiterin noch einen Strauß Blumen überreicht und sich für die langjährige Treue bedankt. Auch die Kollegen und Kolleginnen warteten mit einem Abschiedsgeschenk auf.
Anna Bremehr hat am 1. April 1958 im Alter von 14 Jahre ihre Lehrzeit als Kaufmannsgehilfin im Hause Lüke begonnen. Sie arbeitete zunächst in Vollzeit, später, als die Kinder kamen, halbtags. »Viele Kunden und wir alle werden sie vermissen, hat sie doch viele Stammkunden über Jahrzehnte stets freundlich und kompetent mit hervorragenden Fachkenntnissen bedient«, so Lüke zum Abschied.
Aber Mittelteichers Anni hat versprochen, auszuhelfen, »wenn's mal eng wird«. Am Ende macht sie dann doch noch die 50 Jahre voll.

Artikel vom 02.09.2005