03.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Varieté und erotische Kunststücke

Die alte Lederfabrik ist am Wochenende Schauplatz einer ungewöhnlichen Veranstaltung

Halle (kg). Das frivole Figürchen erinnert an Blechspielzeug von einst. Nur 15 Zentimeter hoch ist die unvollkommen bekleidete Dame auf dem Stuhl, die geradewegs aus einer Erotik-Show zu stammen scheint - eine liebevoll gestaltete Figur aus einer ganzen Reihe des Künstlers Thomas Brinkmann. Und eines der zahlreichen Exponate, die am Wochenende in die Alte Lederfabrik in Halle locken.

Die Künstler haben Freunde aus Berlin, Paris und Bielefeld zu Gast bei der ersten »artcore« in Halle: Erotische Stücke mit Varieté und Show, Kunst und Musik. Samstag, 3. September, ist die Ausstellung ab 18 Uhr geöffnet. Die Show beginnt um 21 Uhr und um 23 Uhr. Sonntag, 4. September, ist von 16 bis 22 Uhr geöffnet. 19 Uhr lädt Maria Kübeck ein zur Show.
Moderiert wird das Varieté-Programm von Entertainer Robert Woitas, bekannt durch das GOP-Varieté und den »Quatsch Comeda-Club«. Woitas und Marcello Castronari spielen den »Siegesmund«, der vor 20 Jahren in Berlin ein Insider-Tip war und heute Klassiker ist, sowie Ausschnitte aus dem Showprogramm »In der Hitze der Nacht«, das drei Jahre im Berliner Varieté »Chamäleon« lief. Mit von der Partie sind ferner die Travestie-Künstlerin Coco Chantal, Marcus Freitag mit einem Tango-Showtanz, die Estin Kaatie Akstinat mit einer Hut-Akrobatik. »Saima«, bestehend aus Anna-Katariina Hollmérus, der Organisatorin des Show-Programms, Christian Beckers und David Herzel soielt Separée-Jazz. Außerdem wirken mit Ferdinand A. Fachblatt von der »Lonely Husband«, die Discjockeys Stan Pete und Hell-G sowie die Musiker von »listenBi«. Künstler Matthias Poltrock: »Wenn man an diesem Wochenende nicht dabei ist in der alten Lederfabrik, hat man etwas verpasst«.
Zu den prominenten Gastkünstlern gehören der Comic-Zeichner Dirk Schulz, der Maler Christoph Stieghorst mit Landschaftsbildern von feinsinniger bis derber Erotik, Dr. Wolf-Hildebrand Sommer mit Aktzeichnungen. Manfred Berner zeigt Aktfotografie - eine Live-Veranstaltung mit Modell. Maria Kübeck präsentiert die Performance »Rund ist schön«. Erotisches Kunsthandwerk ist in der Schmiede von Christoph Kasper zu sehen. Nebenan zeigt Jörg Spätig seine nicht nur erotische Kunst.
Andere Gastkünstler sind »Tima, die Göttliche«, bekannt für die Filmausstattungen bei Rosa von Praunheim, Kerstin Müller mit erotischen Kleidern und Bildern, Sabine von »SunService«, die Bildhauer Peter Markgraf und Wolfgang Gerner, Thomas B. aus Bielefeld mit seinem »scharfen Blech«, Ulrike Struck und Dirk Schneider. Hörn und seine Assistentinnen mixen das »Lederluder« und andere erotische Cocktails.

Artikel vom 03.09.2005