02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Infoabend: Ausgrabungen »Schmeessen«


Lauenförde (WB). Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg führt gemeinsam mit dem Kultur-naturhistorischen Dreiländerbund Weserbergland e.V. eine wissenschaftliche Ausgrabung an der Vorgängersiedlung von Lauenförde, der Wüstung Schmeessen, durch.
Die Ausgrabungen haben im Juli begonnen und werden in diesem Jahr wahrscheinlich bis Anfang Oktober gehen, teilte gestern ein Sprecher mit. Um der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über den derzeitigen Grabungsstand und die vorgefundenen historischen Funde zu geben, wird gemeinsam mit dem Kultur-naturhistorischen Dreiländerbund Weserbergland und Vertreter der beteiligten Universitäten zu einer großen Informationsveranstaltung geladen, die am Freitag, 9. September, in der Gaststätte »Forellenhof« Brüggefeld in Lauenförde
stattfindet. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.
Die Gemeinde würde sich gemeinsam mit dem Grabungsteam freuen, wenn von der Unterrichtung über die Grabungserfolge recht zahlreich Gebrauch gemacht würde. Eine Besichtigung der Grabungsstätten kann im Zuge der Öffnungszeiten zum »Tag des offenen Denkmals« am 10. und 11. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr erfolgen.

Artikel vom 02.09.2005