02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lüning krönt Leistung mit Siegtreffer

1:0 - Bezirksligist SSV Oesterholz holt bei der Heimpremiere einen hochverdienten Dreier

Oesterholz-Haustenbeck (ma). Gelungene Heimpremiere für den Fußball-Bezirksligisten SSV Oesterholz. Gegen den TuS Sonneborn siegte die Elf von Trainer Holm Hänsgen im zweiten Spiel der gerade begonnenen Saison hochverdient mit 1:0 (1:0).

Eine Überraschung gab es schon bei der Aufstellung: Trainer Hänsgen hatte Michael Dreier als Aushilfe für die Abwehr nominiert. »Ein Schachzug, der sich bestens auszahlte. Denn dadurch konnte ich Meik Köster im Angriff einsetzen, der auch über die rechte Seite sehr viel Druck ausgeübt hat«, erklärte der SSV-Übungsleiter.







Aber nicht nur Meik Köster, die ganze SSV-Offensive war in Hälfte eins kaum zu bremsen. Während die Oesterholzer in der Abwehr die Sonneborner in den ersten 45 Minuten sicher im Griff hatten und immer wieder zu Fehlern zwangen, verbuchte die Sturmabteilung nach zwölf Minuten schon zwei Einschussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Um so umjubelter dann das überfällige 1:0 der Gastgeber.
Dennis Jahn passte den Ball zielgenau für Bastian Lüning in den freien Raum auf halblinks, der lief dann noch zwei Schritte und schob den Ball ganz abgeklärt in die rechte Ecke, wo er unhaltbar für TuS-Torwart Deppe vom Pfosten ins Tor sprang. Bis zum Pausenpfiff boten sich den Oesterholzern noch einige hochkarätige Torchancen - darunter ein von Meik Köster getretener und von Deppe mit Mühe weggeboxter Freistoß aus 14 Metern - die aber jeweils knapp über oder neben den Kasten der Gäste gingen. »Das war vielleicht das einzige Manko, dass wir nicht mehr Tore gemacht haben«, so Hänsgen.
Die Gäste hatten sich ob des geringen Rückstandes auch noch nicht aufgegeben und kamen hoch motiviert aus der Kabine, ohne dass jedoch etwas Nennenswertes passierte. Dann gab der SSV wieder Gas. Bastian Lüning, Rene Zwikirsch und Frank Ewert hätten den Sack zumachen können, doch fehlte es an Schussglück. Besonders bei einer Chance von Lüning, dessen Schuss noch von der Linie gekratzt wurde. Nicht nur damit spielte sich Lüning in den Vordergrund. Unermüdlich war der Schütze des 1:0 im Einsatz und bester Mann auf dem Platz.
Doch da das 2:0 ausblieb, kamen die Gäste in der Schlussviertelstunde noch einmal auf. Mehrere Male senkte sich der Ball gefährlich in den Oesterholzer Strafraum. Doch dank Keeper Sven Thiele und etwas Glück blieb es beim verdienten 1:0. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Hänsgen, der mit einer Bänderdehnung im rechten Knie wohl für vier Wochen ausfällt.
SSV Oesterholz: Thiele, M. Sadowski, O. Köster, Zwikirsch (60. Grinsell), M. Dreier, D. Jahn, Lüning, S. Jahn, Sonuc (46. Sawadsky), M. Köster, Ewert (73. Hänsgen).
Tor: 1:0 Lüning (22.).

Artikel vom 02.09.2005