02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Malerei stützt Integration

Ausstellungsprojekt im Franziskanerkloster


Paderborn (WV). Im Kreuzgang des Paderborner Franziskaner-klosters an der Westernstraße wird morgen um 11 Uhr eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Paul Kaminski eröffnet. Sie ist Teil des Ausstellungs- und Integrationsprojektes »Auf Augenhöhe - Deutsche aus Russland zwischen Hoffnung und Vorurteil«.
Paul Kaminski wurde 1961 in Kasachstan geboren. Seit 1992 lebt er in Deutschland und ist seit 1993 als freischaffender Künstler in Wolfsburg tätig. Er steht in seiner malerischen Auffassung dem Tachismus und dem Informellen nahe. Poesie, Tanz, Gegensätzlichkeiten und der Verzicht auf beschreibende Motive bestimmen seine Kunst. 1999 hat er an der Aktion »Art on Tour« teilgenommen.
Paul Kaminski wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und persönlich in seine künstlerischen Arbeiten einführen. Die Ausstellung im Kreuzgang des Franziskanerklosters ist vom 3. bis 25. September zu besichtigen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr, sonntags zusätzlich auch in der Zeit von 11 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 02.09.2005