02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfsaktion geht weiter

Schulmaterial wird immer noch gesucht


Kreis Paderborn (WV). Groß war die Nachfrage nach kostenfreien Schulmaterialien in der Ausgabestelle des Lukas-Zentrums, Am Laugrund 5 in Paderborn, in der ersten Schulwoche. »Insgesamt 80 Abholer, vor allem Mütter, sind aus Paderborn, aber auch aus dem gesamten Kreisgebiet und aus dem Kreis Höxter zu uns gekommen«, so Susanne Bornefeld, Sozialbeauftragte des evangelischen Kirchenkreises. Die auf diese Unterstützung angewiesenen Kinder seien überwiegend Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I gewesen.
Gemeinsam mit dem Lukas-Pfarrbezirk der evangelischen Kirchengemeinde Paderborn war die Hilfsaktion zum Schulbeginn auf die Beine gestellt worden (wir berichteten). Und die Hilfe geht weiter: Die Ausgabestelle ist ab sofort mittwochs von 11 bis 16 Uhr im Kellergeschoss des Lukas-Zentrums geöffnet, die Annahmestelle am gleichen Ort immer montags von 10 bis 15 Uhr. Für die Ausgabe kostenfreier Schulmaterialien sind ein Arbeitslosengeld II-Bescheid und die Vorlage des Personalausweises notwendig.
»Uns fehlen noch Klebestifte, Bastelscheren, Farbkästen, Filzmaler, große Zeichenblöcke, Zirkel und Hefte in bestimmten Größen«, bittet Susanne Bornefeld um weitere Spenden. Auch Geldspenden für den Kauf von Schulbüchern werden benötigt: Kirchenkreis Paderborn, Stichwort Schulmaterialien, Konto-Nr. 125 701 6, KD Bank, BLZ 350 601 90. Weitere Informationen unter Telefon 05251/63482.

Artikel vom 02.09.2005