02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei der Bücherrallye bekamen alle einen Preis

Salzkottener Geschäftsleute unterstützen Ferienspaß für Kinder -ÊGewinner ermittelt


Salzkotten (sen). Eine Rallye, bei der alle gewinnen -Êdas gibt es vermutlich nur in Salzkotten. Während der großen Ferien hatten die Stadtbücherei und die Buchhandlung Meschede zum wiederholten Mal zur großen Bücherrallye in der Sälzerstadt aufgerufen. 200 Fragebögen waren heraus gegeben worden, 100 kamen zurück. Und das Schöne daran: Alle 100 Kinder, die mitgemacht hatten, bekamen jetzt einen Preis. »Das haben die Salzkottener Einzelhändler, die bei dieser Aktion mitgemacht haben, ermöglicht«, sagte Buchhändler Theo Meschede bei der Preisverleihung in der Stadtbücherei. Dem konnte sich Bürgermeister Michael Dreier nur anschließen und bedankte sich dafür, dass die Salzkottener Geschäftsleute diese Bücherrallye unterstützt hatten.
Insgesamt 32 Stationen mussten die Rallyeteilnehmer ansteuern und dabei knifflige Fragen beantworten oder ihre Phantasie spielen lassen. So mussten die Kinder sich einen Werbespruch einfallen lassen, eine kleine Geschichte schreiben, ein Brotgedicht erfinden oder sogar erklären, warum sich die Zeiger aller Uhren auf der Welt von links nach rechts drehen. Bei der Auswertung der Fragebögen hatten dann schließlich auch die Mitarbeiter der Bücherei ihren Spaß. So hatte etwa eine Teilnehmerin statt der gewünschten Getreidesorten gleich einen ganzen Maiskolben mit angeliefert Das sei natürlich nicht mehr so appetitlich gewesen, berichtete Ulla Vogt von der Stadtbücherei. Theo Meschede überlegte indes, ob man im nächsten Jahr nicht etwa eine »Mütter-Rallye« starten sollte, so offensichtlich stammten viele Antworten aus der Feder der Erwachsenen.
Doch Preise gab es schließlich für alle Kinder. Den ersten Platz belegte der neunjährige Markus Schmidt mit 75 Punkten und bekam dafür einen Gutschein in Höhe von 50 Euro. Jeweils 74 Punkte hatten Rieke Remmert, Marlen Schulte, Jörn Tebbe und Melanie Rensing auf ihrem Konto. Auf dem dritten Platz mit jeweils 73 Punkten landeten Patrick Schulte, Robin Brinkmann, Nikola-Sophie Skupin, Jonas Gockel, Mathias Fiedler, Inga Tebbe, Sina Wessel, Meike-Sophie Steube, Sören Tebbe, Lisa Hennemeier, Angelina Schwarze, Marcel Dickhut, Bianca Linneweber und Dajana Dickhut.

Artikel vom 02.09.2005