02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wer wird der
»Ems-Krümel«?

A 2 Forum: Baby- und Kind-Messe

Rheda-Wiedenbrück (dibo). Wenn sich ein Baby ankündigt, folgt der Euphorie vor allem eins: Fragen, Fragen, Fragen. Aber es wird auch viele Antworten geben: Auf der Baby- und Kind-Messe vom 1. bis 3. Oktober (10 bis 18 Uhr) im A 2 Forum. Geschäftsführer Jörg W. Begemann erwartet rund 10 000 Besucher.

Babys und Kleinkinder werden natürlich an den drei Messetagen die Hauptpersonen sein. Bislang konnten 40 Aussteller verpflichtet werden, darunter das DRK, der ADAC, die Katholische Familien-Bildungsstätte Gütersloh, das Städtische Klinikum Gütersloh, die Frauen- und Kinderklinik des Lippstädter Krankenhauses (mit einem supermodernen 3-D-Ultraschallgerät) sowie namhafte Babynahrungshersteller, die ihre Produkte großzügig verteilen. Natürlich werden Marktneuheiten präsentiert, und es gibt auf viele Produkte Messerabatte.
Für die Betreuung der kleinen Besucherinnen und Besucher sorgen Erzieherinnen der DRK-Kita »Abenteuerland«. Es gibt zudem ein Baby-Bistro, Still- und Wickelcenter, eine Ruhezone für Mütter.
Die Baby- und Kind-Messe unter der Schirmherrschaft von Landrat Sven-Georg Adenauer - eine von 14 deutschlandweit in diesem Jahr - will Eltern »Vom Kinderwunsch bis zur Einschulung begleiten«. Die Veranstaltung demonstriere, welch eminenter Markt hier existiere und welch großer Bedarf und Informationswunsch bei den Eltern und Beteiligten bestehe, so Jörg W. Begemann. Auf dem Programm für die (werdenden) Eltern stehen beispielsweise Vorträge von Fachleuten aus Medizin, Ernährung, Umwelt und Erziehung zu Themen wie »Pränatal-Diagnostik in der heutigen Zeit«, »Schwangerschaft mit 1000 Fragen«, »Das Stillen«, »Nur ruhig bleiben! Tipps zur Ersten Hilfe und Unfallverhütung bei Kleinkindern« und »Wollen Sie Ihrem Kind ein karies-freies Leben ermöglichen? Beginnen Sie jetzt«. Ein Flyer, 40 000-fach aufgelegt, informiert. Oder der Blick ins Internet.
Gesucht werden noch werdende Mütter, die sich vor (und eventuell nach) der Messe für einen »Hier und Heute«-TV-Beitrag vom WDR begleiten und filmen lassen (Fax: 0 52 42/969-102; info@a2-forum.de). Die Bewerbung wird an eine WDR-Redakteurin weitergeleitet.
Während der Baby-Messe wird zudem ein Kiddy-Casting (täglich 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr) mit der Kür des »Ems-Krümel« ausgerichtet, kündigte Projektleiterin Heike Wagner an. Auf der letzten Messe 2005 wird unter den Gewinnern der Jahressieger ermittelt. Das »coolste« Baby oder Kind lächelt dann 2006 von jedem Messe-Plakat. Und vielleicht wird ja auch ein großes Unternehmen auf das kleine »Model« aufmerksam...
Sollten Fachgeschäfte oder beratende Einrichtungen Interesse haben, sich an der Baby- und Kind-Messe zu beteiligen - es stehen noch Restflächen zur Verfügung. »Wir freuen uns, wenn noch mehr Vereine und öffentliche Einrichtungen teilnehmen«, sagte Begemann gestern.
www.baby-messe.de

Artikel vom 02.09.2005