31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPD: »Nein«
zur Öffnung

Thema: Neuer Markt

Herford (HK). Der Probelauf auf dem Neuen Markt geht in diesen Tagen zu Ende. »Wir bleiben bei unserem Nein zur Öffnung des Neuen Marktes für den motorisierten Verkehr«, bekräftigte Ratsmitglied Karl-Heinz Hirschfelder für die SPD.

Die probeweise Schaffung von vier Kurzzeitparkplätzen und die damit verbundene Befahrbarkeit des Platzes wurde von der Stadtverwaltung begleitet. Am 6. Juli habe die Verwaltung 6567 Passanten auf dem Neuen Markt gezählt, darunter 1267 Kinder bis zu etwa 14 Jahren, einen Tag später waren es 7105 (993 Kinder). Gleichzeitig parkten in der Zeit 32 bzw. 36 Fahrzeuge auf dem Platz.
»Die Zahl von Fußgängern und Parkenden steht in einem krassen Verhältnis. Das Gefährdungspotenzial, nicht zuletzt durch den angelockten Parksuchverkehr, ist für Fußgänger sehr hoch«, begründete Hirschfelder die Haltung der SPD, die den Platz wieder autofrei gestalten möchte.
Neben der Verkehrssicherheit sei der Fraktion aber auch die Aufenthaltsqualität des Neuen Marktes und der Schutz der historischen Gebäude wichtig.

Artikel vom 31.08.2005