31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ziel ist der Klassenerhalt

B-Juniorenkicker des SV Dalhausen müssen umdenken

Dalhausen (WB). Das Wichtigste ist der Klassenerhalt. Alles was besser ist, wird dankend angenommen«, sagt Bruno Schubert. Der Trainer des B-Junioren-Bezirksligisten SV Grün-Weiß Dalhausen verfügt über einen 17-Mann-Kader, davon sind zwei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang.

In der Vorsaison noch Vizemeister geworden, sorgt der personelle Umbruch für reduzierte Ansprüche. Mit Tim Krieger, Marian Redlich, Kai Scherding, Martin Schubert und Jan Vogt sind nur noch fünf Akteure aus dem Team übrig, das vor drei Monaten kurz vor dem Sprung in die Landesliga stand, nur um einen Punkt scheiterte. 15 Spieler wechselten in die A-Jugend, werden dort in der Kreisliga wohl von Sieg zu Sieg eilen. Aus dem Kader der eigenen C-Jugend, die unter dem VfB Beverungen läuft, rückten zehn Spieler auf. Für das Mittelfeld kam Thomas Müller von der C-Jugend des TuS Bad Driburg, Stefan Schulze von den C-Junioren der Sportfreunde Warburg 08.
Seit dem Trainingsauftakt am 25. Juli arbeitet Bruno Schubert bei den in Würgassen ausgetragenen Trainingseinheiten daran, seine ehrgeizigen Jungs an das neue Spielsystem der B-Jugend zu gewöhnen. Erfolgreiche Testspiele gab es gegen die A-Jugend des VfR Borgentreich (7:3) sowie die C-Jugend-Teams von Hessen Kassel (2:0) und des SC Paderborn (5:0). In Hameln verlor man 1:6. Ligaauftakt ist für den SVD erst am 11.September gegen Delbrück. Der SVD wird gut vorbereitet sein.
Somit ist unter den elf Bezirksligisten nur noch ein Absteiger zu ermitteln. Bruno Schubert, der auch noch Spieler aus der B2 in der Hinterhand hat, muss mit seiner Mannschaft weite Fahrten in Kauf nehmen. »Nach Kutenhausen/Totenhausen ist eine Strecke fast 150 km. Dann fährt man am Sonntagmorgen um acht Uhr los und das in einem Alter, in dem auch Parties und andere Dinge für die Jungs interessant sind«, zollt Schubert Respekt.
B-Jugend-Kader SV Dalhausen: Torhüter: Julian Mikulcic, Dominik Wittwer. Abwehr: Michael Föckel, Tim Krieger, Marian Redlich, Sascha Schade, Uwe Strerath. Mittelfeld: Daniel Dierkes, Thomas Müller, Martin Schubert, Stefan Schulze, Robin Stürznickel, Bastian Voss, Sören Wrede. Angriff: Manuel Albrecht, Kai Scherding, Jan Vogt.

Artikel vom 31.08.2005