01.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start ins Berufsleben

Finanzamt begrüßt neue Auszubildende

Katharina Töws, Irina Peters-Schwiete (Finanzamtsvorsteherin), Svenja-Jasmin Wanger sowie (v., v. links) Patrick Vincent, Natalja Balzer. Foto: WB
Lübbecke (WB). Im Finanzamt Lübbecke wurden am Dienstag die neuen Auszubildenden begrüßt. Natalja Balzer, Katharina Töws, Patrick Vincent und Svenja-Jasmin Wanger durchlaufen die dreijährige Ausbildung zum Beamten des gehobenen Dienstes der Finanzverwaltung NRW.
Die Finanzverwaltung bietet eine duale Ausbildung an. Dabei gibt es verschiedene Ausbildungsabschnitte mit praktischer Ausbildung im Finanzamt und theoretischer Ausbildung an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen (Münsterland). Nach einer kurzen Zeit in Lübbecke wechseln die vier Finanzanwärter am 5. September an die Fachhochschule zum Grundstudium. Dort werden sie mit allen Auszubildenden der Landesfinanzverwaltung zusammentreffen, die jetzt ihre Ausbildung begonnen haben. Landesweit sind in der Finanzverwaltung NRW 501 Ausbildungsstellen besetzt worden.
Auch für 2006 sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Voraussetzung ist Abitur oder Fachhochschulreife, Bewerbungsschluss ist der 30. September. Ansprechpartner für die Ausbildung sind Gerd Büsching (0 57 41 / 33 42 14) und Ulrich Schaub (0 57 41 / 33 43 44).

Artikel vom 01.09.2005