31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Probleme und Chancen
der Jugendarbeit

Jugendhof Vlotho bietet zwei Seminare an

Vlotho (VZ). Unter dem Titel »Religion, Erziehung und religiöse Werte in Spätaussiedlerfamilien - Probleme, Konflikte und Chancen für Kindergarten, Jugendarbeit und Schule« bietet der Jugendhof Vlotho ein Seminar an. Es findet am Montag, 5., und Dienstag, 6. September, statt.

In einer Mitteilung der Bildungsstätte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe heißt es dazu: »Der Konflikt um Schulpflicht, Elternrecht und Freiheit der Religionsausübung ist derzeit die Spitze eines Eisbergs, der vielen Eltern, Erziehern und Lehrern schon seit langem Kopfzerbrechen bereitet, seit längerem Gerichte beschäftigt und in jüngerer Zeit in totaler Schulverweigerung durch einige Eltern den Höhepunkt erreichte.«
Ein weiteres Seminar mit einer ähnlichen Thematik findet am Montag, 17., und Dienstag, 18. Oktober, ebenfalls im Jugendhof Vlotho statt. An diesen beiden Tagen dreht es sich um die Zielgruppe der Russlanddeutschen, in diesem Fall jedoch um Jugendliche aus Aussiedlerfamilien. »Straffällige und von Straffälligkeit bedrohte Jugendliche aus Aussiedlerfamilien - Probleme, Konflikte, Lösungs- und Kooperationsansätze für die betroffenen Felder der Jugendhilfe« ist der Arbeitstitel dieses Seminars.

Artikel vom 31.08.2005