02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine echte Generalprobe

DHB-Pokal: TuS Spenge heute beim Regionalligisten Achim/Baden

Von Lars Krückemeyer
Spenge (HK). An die SG Achim/Baden haben die Spenger Handballer keine guten Erinnerungen. Am 5. September 2003 verpatzten sie dort mit 24:28 den Saisonstart in die 2. Bundesliga, heute kommt es um 20 Uhr in der Gymnasiums-Sporthalle zur Neuauflage in der 1. DHB-Pokalrunde.

Und auch fast auf den Tag genau zwei Jahre später steht dem TuS Spenge heute Abend erneut ein heißer Tanz bevor, denn in Achim trifft die Mannschaft von Trainer Walter Schubert auf den selbsternannten Aufstiegskandidaten der Regionalliga Nord, der die ersten beiden Saisonspiele mit 27:20 gegen Barnstorf und 30:27 in Hatten-Sandkrug bereits gewonnen hat.
Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Michael Scholz und Marco Steffen ist Schubert nicht bange. »Das Spiel wird uns zeigen, wo wir stehen. Ein Zweitligist sollte bei einem Regionalligisten bestehen können.« Aus sportlicher Sicht wichtiger ist Schubert zwar das erste Meisterschaftsspiel am Freitag, 9. September, bei der HSG Niestetal, »aber die Aussicht in der zweiten Runde einen attraktiven Erstligisten als Gegner und die Chance auf eine schöne Einnahme zu bekommen, sollte für uns Grund genug, diese Partie ernst zu nehmen«, fordert Schubert. Der Trainer plant in der heutigen Startformation mit Leif Anton als Scholz-Ersatz auf Linksaußen und Jan Rüter für Steffen im linken Rückraum. Stephan Wilmsen, Thorsten Bergmann und Pascal Czauderna könnten im Laufe des Spieles weitere Alternativen auf diesen vakanten Positionen sein.
In Achim/Baden fiebern Mannschaft und Fans dem Duell gegen Spenge entgegen. Zum einen lässt es sich mit einem Pokalsieg auf dem Stadtfest am Abend besser feiern, andererseits ist die Partie auch für die Bremer Vorstädter eine echte Standortbestimmung. Uwe Inderthal, der im ersten Achimer Zweitliga-Jahr 2003 gefeuert worden war, ist inzwischen als hauptamtlicher Trainer zurückgekehrt und hat die Mannschaft für die neue Saison namhaft verstärkt. Für die rechte Seite kam vom zurückgezogenen Regionalligisten ATSV Habenhausen mit Patrick Denker (Außen) und Igor Deric (Rückraum) ein eingespieltes Duo, vom Zweitligisten HSG Varel wurde Daniel Stahl für den linken Rückraum verpflichtet. Leistungsträger sind außerdem Gegenstoßspezialist Aljoscha Schmidt (Linksaußen) sowie die Torhüter Holger Eilts und Ariel Panzer (argentinischer Nationalspieler).

Artikel vom 02.09.2005