31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Böckstiegel-Ausstellung im Heimathaus


Verl (WB). Mit einem Einführungsvortrag eröffnet der Heimatverein am morgigen Donnerstag im Heimathaus die Ausstellung »Peter August Böckstiegel - Ein Leben in Bildern«. Beginn ist um 19.30 Uhr, als Referentin konnte die »Böckstiegel-Kennerin« Susanne Bornemann aus Bielefeld gewonnen werden.
Seine Motive fand der in Werther geborene Peter August Böckstiegel zum großen Teil in der Heimat: Landschaften, Menschen aus der Familie und aus der Nachbarschaft, Menschen bei der Arbeit auf dem Feld oder zu Hause. Böckstiegel, der große Expressionist der so genannten zweiten Generation, ist auch in Verl kein Unbekannter. Mit der Wanderausstellung »Ein Leben in Bildern«, die von den Sparkassen im Kreis Gütersloh realisiert wurde, möchte der Heimatverein die Biografie des Künstlers präsentieren. Zu sehen sind nicht nur Fotografien aus dem bewegten Künstlerleben, sondern auch einige Originale von Böckstiegel, die dem Heimatverein eigens für die Ausstellung ausgeliehen wurden.
Während des Volksfestes »Verler Leben« kann die Ausstellung jeweils von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Danach ist sie bis zum 26. Oktober mittwochs und sonntags zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet.
Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag findet im Heimathaus eine Weinverkostung statt.

Artikel vom 31.08.2005