12.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Stratmann kommt zu Besuch

Kulturgemeinschaft Beverungen serviert wieder einen Leckerbissen


Beverungen (wr). Einen lang ersehnten kabarettistischen Leckerbissen serviert die Kulturgemeinschaft Beverungen allen Feinschmeckern des satirischen Humors und ganz besonders ihren Mitgliedern am Sonntag, 25. September, um 20 Uhr in der Stadthalle Beverungen. Zum »Hausbesuch« kommt höchstpersönlich der heitere Ruhrpott-Mediziner und Wehwehchen-Sezierer Doktor Stratmann mit seinem aktuellen Programm »Best of ...«.
Wenn ein Arzt seine Schweigepflicht bricht, dann ist das in der Regel problematisch - bei Doktor Stratmann hingegen äußerst unterhaltsam. Der ehemalige praktische Arzt aus Bottrop hat nämlich seinen Beruf gewechselt und die Praxis gegen den heiteren medizinischen Kabarettsaal eingetauscht.
In seinem »Best of ...« seziert und präsentiert er die Highlights aus drei Programmen. Einzigartig sind vor allem die kabarettistischen Wortkaskaden in reinstem Ruhrpott-Dialekt, die Stratmanns Gespür für die leisen Zwischentöne eindrucksvoll beweisen. Die in der Praxis aufgeschnappten Redensarten und Patienten-Argumente sind seine Fundgrube. Stratmann bereitet seine Erlebnisse aus dem Doktorenalltag satirisch auf, berichtet von eingebildeten Kranken (»Heute komm ich ma mit mein Bein«) und verrät Lachhaftes und Bitterböses aus der Welt der Ärzte. Ohne auch nur einen Politikernamen in den Mund zu nehmen, ist er auf seine Weise hochpolitisch und gleichzeitig unglaublich komisch.
Alle Mitglieder der Kulturgemeinschaft erhalten in diesen Tagen Berechtigungsscheine für eine Freikarte, denn Doktor Stratmanns Gastspiel ist Teil der Jahresversammlung, die um 18.30 Uhr im Saal Bever der Stadthalle beginnt. Karten im freien Verkauf gibt es in WESTFALEN-BLATT-Geschäftsstellen, in den Zweigstellen der Volksbank Paderborn-Höxter sowie im Kulturamt der Stadt Beverungen im Cordt-Holstein-Haus (05273-39 22 23).

Artikel vom 12.09.2005