29.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

LTTV schlägt sich
trotz Pleite achtbar

Tischtennis: TTC Rahden II feiert Auswärtssieg

Rahden/Lübbecke (tz). Der Blasheimer Markt lässt grüßen: Zwei überregional aktive Tischtennis-Teams aus dem Altkreis haben den Saisonauftakt um eine Woche vorgezogen - mit unterschiedlichem Erfolg. Der TTC Rahden siegte, der TTV Lübbecke nicht.

Damen-Verbandsliga: TuS Hiltrup - TTV Lübbecke 8:3 Die zu befürchtende Klatsche ist ausgeblieben. Der Aufsteiger aus Lübbecke schlug sich beim Titelaspiranten erstaunlich wacker - es wäre mit Glück sogar ein Remis möglich gewesen, doch alle drei Fünfsatzspiele gingen an den TuS. Pech hatte vor allem Miriam Frank, die gegen Dagmar Krämer mit 12:14 im letzten Durchgang den kürzeren zog. Lübbecke kam nach einem 0:5-Fehlstart besser ins Spiel und verkürzte durch Martha Willke, Janine Pöppelmeier und Miriam Frank auf 3:5. Pöppelmeiers Fünfsatzpleite gegen Meredig beendete alle Träume.
Herren-Landesliga: ESV Bielefeld - TTC Rahden II 5:9
Die Saison beginnt eigentlich erst am kommenden Wochenende. Jede Trainingseinheit zählt zu diesem Zeitpunkt doppelt. In erstaunlicher Frühform präsentierten sich die Rahdener Reservisten. Mit Bielefeld hatten die Auestädter gleich einen wegweisenden Gegner, im Frühjahr schlossen die ESVer die Sertie direkt hinter dem RTTC als Sechster ab. In den Doppeln gingen die RTTCler 2:1 in Führung, Karsten Grundmann/ Thorsten Walke siegten mit 11:7 im fünften Satz, Vogelsang/Michael Walke gewannen zweimal zu acht und Satz drei zu zehn. Die Vorentscheidung fiel dann bereits in den ersten drei Einzeln, in denen sich Karsten Grundmann, Henning Vogelsang und Kolja Lampe durchsetzen konnten. Bemerkenswert vor allem der Erfolg Lampes, der Youngster ist in diesem Jahr ins mittlere Paarkreuz aufgrückt. Niederlagen von Thorsten Walke und Jörg Grundmann brachten den ESV auf 3:5 heran, ehe Michael Walke gegen Thiem nach der ersten Einzelrunde für das beruhigende 6:3 sorgte. Im zweiten Einzeldurchlauf musste sich Neu-Spitzenspieler Henning Vogelsang, er kam aus der Ersten, zwar Christian Pekrul im Einser-Duell knapp in fünf Sätzen beugen, doch Karsten Grundmann, Thorsten Walke und Michael Walke (12:10 im finalen Satz) machten bei einer knappen Niederlage von Lampe alles klar.

Artikel vom 29.08.2005