29.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Jubiläum
tolles Musical

Haller Kinderchor singt »Johannes«

Halle (xe). Mit einem wunderschönen Kindermusical »Johannes der Täufer« begeisterten 40 Jungen und Mädchen am Sonntagabend in der St. Johanniskirche die kleinen und großen Gottesdienstbesucher. Das tolle Singspiel wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kinderchöre der Johanniskantorei Halle aufgeführt.

Unter der Leitung von Martin Rieker (Musik), Bärbel Kretz und Irmi Rieker (Texte) haben die Kinder die Geschichte von Johannes, dem Täufer auf der Ferienfreizeit »Musikalische Burgferien« ausgearbeitet. Vom 9. bis 22. Juli waren die Neun- bis 14-Jährigen auf der Burg Finstergrün im Lungau in Österreich und probten für das zauberhafte Musical. In der Dorfkirche in Ramingstein (im Lungau) haben die kleinen Schauspieler und Sänger das Singspiel bereits am 20. Juli aufgeführt.
Die Kinder und Jugendlichen erzählten musikalisch und schauspielerisch die Geschichte von Johannes, dem Täufer. Angefangen bei der Geburt, über die Taufe Jesu, bis hin zu seinem Tod beschrieben sie seinen gesamten Lebensweg.
Nicht nur die Zuschauer waren sichtlich angetan von dem tollen, musikalischen Theaterstück, sondern auch Pastor Friedrich-Karl Völkner. »Ihr habt das Stück mit einer solchen Begeisterung gespielt, sodass es uns allen Spaß machte, zuzuschauen und zuzuhören«, lobte Pastor Völkner die Kinder und Jugendlichen.
Die Hauptpersonen wurden gespielt von: Florian Welsch (Johannes), Katharina Hallen (Elisabeth), Niklas Vogt (Zacharias), Laura Foster (Engel Gabriel), Hanna Womeier (Maria), Max Weymann (Pilger Manasse), Frederike Zöllner (Joel), Moritz Lampert (Gad), Olivia Plant (Mirijam) und Lukas Ziesché (Jesus). Die Kollekte, die am Ende des Singspiels eingesammelt wurde, diente der Finanzierung der Musikalischen Burgferien. Außerdem wartete auch noch eine »süße« Überraschung auf die Gottesdienstbesucher: ein »wilder Wüsten-Honig«.

Artikel vom 29.08.2005