27.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marscheider
vor dem
Gesamtsieg

25. Auesee-Lauf in Espelkamp

Von Volker Krusche
Espelkamp (WB). Die Mühlenkreisserie bleibt fest in der Hand der Läufer aus dem Altkreis Lübbecke. Nachdem bei den Männern Achim Hagemeyer vom ATSV Espelkamp über zehn und Bernd Nedderhoff von den Lübbecker Berglöwen über 20 Kilometer beim Mindener Volkslauf vor einer Woche die Gesamtsiege perfekt machten, könnte ihnen heute bei der 25. Auflage des vom ATSV ausgerichteten Volkswaldlaufs um den Espelkamper Auesee mit Monika Marscheider (10km) der dritte heimische Gesamtsieger folgen.

In Minden aus beruflichen Gründen noch verhindert, wird die Lokalmatadorin heute wohl wieder am Start sein. Und da ihre Teamkollegin Anke Kemmener aus gesundheitlichen Gründen wohl nach wie vor zum Zuschauen verdammt sein dürfte, wäre der Weg für Marscheider mit einem Sieg frei. Dahinter könnten dann die Lübbeckerin Margret Wiegmann und die Espelkamperin Kerstin Wagenfeld ihre Plätze zwei und drei im Gesamtklassement endgültig perfekt machen.
Bei den Frauen steht auch die zweite Entscheidung noch aus. Auf der Langstrecke über 20 km haben sowohl Vorjahressiegerin Silke Rösener (ehemals Rüter) und Tanja Herzog von der TG Werste noch Aussichten, sich als Gesamtsiegerin 2005 feiern zu lassen. Sollte Rösener in Espelkamp nicht starten und Herzog gewinnen, dann wäre die Entscheidung zu Gunsten der Wersterin gefallen.
In Espelkamp müssen die Läuferinnen und Läufer der langen Distanz allerdings noch ein »paar Meter« mehr absolvieren. Die Langstrecke, die um 15 Uhr gestartet wird, beträgt am Auesee 21,6 km. Fünf Minuten später werden dann die Jedermann-Läufer auf die 3,6 km lange Strecke geschickt. Weitere fünf Minuten danach messen sich die Schüler über 1700 m, bevor dann um 15.15 Uhr der eigentliche Volkslauf über 10,3 km den krönenden Abschluss bildet.
Auch in diesem Jahr darf der ATSV Espelkamp wieder eine große Lauf-Familie zu seiner schönen Veranstaltung begrüßen. Die genauen Zahlen stehen allerdings noch nicht fest, da Nachmeldungen noch vor Ort möglich sind. Start und Ziel befinden sich auf dem Waldweg der verlängerten Koloniestraße, etwa 600 Meter vom Parkplatz der Waldschule (hier befinden sich auch die Duschräume) entfernt.
Neben den zwei noch zu ermittelnden Gesamtsiegerinnen stehen natürlich auch zahlreiche Entscheidungen der Mühlenkreisserie in den Altersklassen aus. Nach dem fünften Wertungslauf in Minden haben derzeit 14 Aktive ihre Klassensiege perfekt gemacht. Heute könnten in Espelkamp weitere 18 hinzukommen.

Artikel vom 27.08.2005