30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löschzug öffnet
für Interessierte

Tag der offenen Tür in Amshausen

Steinhagen-Amshausen (el). Der Löschzug Amshausen bittet am Sonntag, 25. September, zum Tag der offenen Tür. Alle Fahrzeuge können begutachtet werden, dazu kommt ein leckeres Buffet, ein feuriges Programm und eine tolle Tombola.

Den Kontakt wollen sie nicht verlieren zu denjenigen, denen sie im Zweifelsfalle das Leben retten. Darum öffnen die Mannen des Löschzuges Amshausen am Sonntag, 25. September wieder ihre Türen. Am Morgen geht es mit einem Frühschoppen los. Ab 11 Uhr backen hier die Pfadfinder in ihrem stilvollen Tipi Stockbrot und ab 11.30 Uhr zeigt die Seniorentanzgruppe des Heimatvereins Amshausen unter der Leitung von Lilli Enkemann ein unterhaltsames Programm.
Natürlich möchte der Löschzug auch seine Fähigkeiten am Brandherd unter Beweis stellen. Die Verbindung zu den anderen beiden Löschzügen Steinhagens kommt hier nicht zu kurz. Das zeigt sich allein daran, dass die vier Amshausener Jugendfeuerwehrler, genauso wie die Jugend aus Brockhagen, zentral in Steinhagen den Notfall trainieren. Eine Einsatzgruppe demonstriert ab 12.30 Uhr eine Übung am Amshausener Gerätehaus. Außerdem gesellt sich der neue Gerätewagen Brockhagens zum Fuhrpark in Amshausen.
Spannend wird es noch einmal am Nachmittag, wenn es an die Verlosung der Sonderpreise geht. Der Hauptgewinner wird in diesem Jahr auch ganz wörtlich Schwein haben und ein quicklebendiges Tier mit nach Hause nehmen dürfen. Voller Leben präsentieren sich im Anschluss die Tüll bewehrten Tänzer des Männerballetts vom Karnevalsclub Cronsbachfunken und bringen damit das Programm zu einem fulminanten Abschluss. Doch bei Spätzlepfanne mit Hühnchen und Gemüse, Bratwurst und Kaffe und Kuchen ist auch ein längeres Verweilen und vielleicht ein zweiter Blick in die Feuerwehrarbeit möglich.

Artikel vom 30.08.2005