29.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gospelchor
in Höxter

Nach Einzelprojekten

Höxter (WB). Die Gospelszene in Deutschland boomt. Auch in Höxter ist das Interesse am »white gospel« groß, wie die unter der Leitung von Jost Schmithals durchgeführten erfolgreichen Pop- und Gospelchorprojekte »Gospelfire« (2001), »Get together« (2003) und »Spirit of Joy« (2005) gezeigt haben.
Nun gibt es die Möglichkeit, sich auch im Rahmen eines regelmäßig probenden Gospelchors von der begeisternden emotionalen Kraft dieser Musik zur aktiven Mitwirkung anstecken zu lassen.
Unter professioneller Leitung werden aktuelle Songs und beliebte Traditionals erarbeitet und mit Solisten und grooviger Begleitung zur Aufführung gebracht.
Die Konzerttermine werden in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt.
Die Proben finden ab 18. Oktober immer dienstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Brüderstraße 9 statt.
Nur am 1. November (Feiertag) sowie am 20. und 27. Dezember und am 3. Januar (Weihnachtspause) fallen die Proben aus.
Die Verwaltung der Teilnehmerdaten liegt in den Händen der Volkshochschule Höxter-Marienmünster. Dort ist jetzt die Anmeldung zum neuen Pop- und Gospelchor möglich.
Der neue Pop- und Gospelchor soll nicht auf das aktuelle Semester der Volkshochschule begrenzt sein, sondern eine ständige Einrichtung werden und wöchentlich mit Ausnahme der Schulferien proben.
Wer Fragen hat, kann sich an das Büro der VHS (% 05271-963182) oder den Chorleiter Jost Schmithals (% 05271- 35803) wenden.
www.chorprojekte-hoexter.de

Artikel vom 29.08.2005