26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senf und
Dinkelbier

Klostermarkt Dalheim


Kreis Paderborn/Dalheim (fis). Zum vierten Mal öffnet das Kloster Dalheim seine Pforten, um die kulinarischen Genüsse von verschiedenen Klostergemeinschaften anzubieten. Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, stellen sich 22 nationale und internationale Orden mit Spezialitäten wie Dinkelbier, Zimttaler und Käsegebäck vor.
Die 50 Stände mit dem vielfältigen Angebot an Marmeladen, Kosmetika, selbstgebrannten Schnäpsen und vielen anderen Produkten werden in diesem Jahr rund um den Klosterteich aufgestellt. »Zum ersten Mal dürfen wir zum Klostermarkt eine Ordensgemeinschaft aus Osteuropa begrüßen: Die Trappisten aus Novy Dvur reisen aus der Tschechischen Republik an und bringen köstlichen Senf nach Dalheim«, freut sich Marianne Rosar, die für die Warenvielfalt des Klostermarktes verantwortlich ist. Dabei sein werden auch einige Paderborner Kongregationen.
Das Rahmenprogramm bietet die »Baustelle Kloster«, die eine mittelalterliche Klosterbauhütte zum Leben erweckt. Für die kleinen Besucher wird am Sonntag um 12 und um 15 Uhr die Kinderoper »Die Schneekönigin« im Neuen Schafstall aufgeführt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls mit klösterlichen Spezialitäten wie »Königsmünster Klosterkäse mit lauwarmem Thymianhonig« gesorgt. Das Konzept des Marktes variiert jährlich und ermöglicht den Besuchern neue Eindrücke vom Kloster.

Artikel vom 26.08.2005