26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge und dynamische
Sänger für Chor gesucht

Kantor Jochen Schwalbe lädt Männer und Frauen ein

Werther (law). »Singen kann man in jedem Alter«, wirbt Jochen Schwalbe für ein neues Projekt in Werther. Ein neuer Chor soll entstehen, der - so der Wunsch des Kantors - auch mit einem Konzert am Wertheraner Kulturleben teilnimmt. Für diese Gruppe sucht Schwalbe interessierte Leute, die Spaß und Freude am Singen haben.
Ein Experte auf seinem Gebiet ist Jochen Schwalbe allemal. Der Kantor der Markusgemeinde in Hoberge-Uerentrup ist ausgebildeter funktionaler Stimmbildner. Dazu gehört es, die Problemstellen bei Sängern zu finden, zu beseitigen und so zu helfen, dass man in bisher unbekannte Tonhöhen vorstoßen kann. Auch andere Probleme wie das bekannte Kratzen im Hals bei Rednern können bei Schwalbe analysiert und behoben werden.
Nachdem Jochen Schwalbe seit längerer Zeit den Chor »con-Takt« in Steinhagen leitet, möchte sich der Bielefelder nun auch in Werther für einen neuen Chor stark machen. »Es soll eine junge und dynamische Gruppe sein«, erklärt der Musikexperte und erzählt weiter, dass sich die Worte »jung und dynamisch« nicht auf das körperliche Alter, sondern auf das Lebensgefühl beziehen. Eine Altersgrenze ist nicht vorgesehen.
Die musikalische Richtung des zukünftigen Chores ist ganz offen. Alle persönlichen Vorlieben können berücksichtigt werden. Ein Stückweit möchte Schwalbe in die Richtung Pop oder Gospel gehen, aber definitiv keinen Gospelchor eröffnen. »Davon gibt es schon genug.« Ganz besonders einsetzen möchte sich Schwalbe im so genannten »Kleingruppen-Coaching«. Hier soll in kleineren Untergruppen auf Wunsch das gesangliche Talent verbessert werden.
Ziel ist, in etwa einem Jahr das Wertheraner Kulturleben mit einem Konzert zu bereichern. »Das Programm soll aus eigener Kraft entwickelt werden«, sagt der Chorleiter. Er würde bei eventuellen Konzerten am liebsten ganz auf Hilfssänger verzichten. Doch bis es soweit ist, muss erst einmal kräftig geprobt werden.
Der neue Chor trifft sich mittwochs von 20 bis 21.45 Uhr im Bürgerhaus in Häger. Alle Interessierten sind eingeladen vorbeizuschauen. Wer noch Fragen hat, kann sich telefonisch mit Jochen Schwalbe unter % 05 21/32 990 57 oder % 01 79/45 333 49 in Verbindung setzen.

Artikel vom 26.08.2005