26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IHK: Eine Investition
in die Zukunft

Weiterbildungsprogramm liegt vor


Kreis Lippe (SZ). Qualifizierte Weiterbildung wird immer wichtiger, auch ohne öffentliche Förderung, daher bietet die IHK Lippe zu Detmold im zweiten Halbjahr wieder etliche Lehrgänge zur Aufstiegsweiterbildung mit IHK-Prüfung an, aber auch kürzere Seminare und Tagesveranstaltungen zu speziellen Themen betrieblicher Prozesse.
Die wachsenden Anforderungen einer globalisierten Wirtschaft stellen alle Unternehmen vor hohe Herausforderungen. Dies betrifft sowohl die Unternehmensführung als auch die notwendigen und sich schnell verändernden Anforderungen an die Qualifikationen der Mitarbeiter. Die Frage ist nicht, ob, sondern wie man sich auf diese Herausforderungen vorbereiten kann.
Angesichts der zunehmenden Innovationsgeschwindigkeit gewinnen aktuelle Qualifikationen und Kompetenzen an Bedeutung. Diese sind nur durch permanente Weiterbildung zu erreichen. Weiterbildung ist eine wichtige und notwendige Investition in die Zukunft, persönlich und für das Unternehmen, heißt es in der Mitteilung der Industrie- und Handelskammer.
Das neue Programm bietet über die ganze Bandbreite von Betriebsfunktionen Neues und Interessantes für den Beruf. In Tagesseminaren werden aktuelle Themen aufgegriffen wie z.B. Interkulturelle Kompetenz für Indien oder Praxis des Datenschutzes.
Lehrgänge mit einer öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfung sowie Seminare mit IHK-Zertifikat bieten darüber hinaus eine Garantie über Inhalte und Anforderungen der Weiterbildungsangebote und bilden eine gute Basis für beruflichen Aufstieg. Denn IHK-geprüften Fachkaufleuten, Bilanzbuchhaltern, Betriebswirten und Industriemeistern gelingt aufgrund ihrer Kompetenzen schnell der Einstieg ins Management. Eine finanzielle Förderung über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz erleichtert zudem diese Investition in die Zukunft.

Artikel vom 26.08.2005