26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prominentenspiel bringt
Erlös von 2600 Euro

Scheck für Topehlen-Schule der Stiftung Eben-Ezer

Lemgo/Kreis Lippe (SZ). Das fünfte Benefizspiel des TBV gegen die lippischen Prominenten, den sogenannten »LIP-VIPs«, am 30. Mai ist schon lange abgepfiffen, die Einnahmen sind ausgezählt. Zusammengekommen ist die stolze Summe von 2600 Euro, die in die Ausstattung der neuen Topehlen-Schule der Stiftung Eben-Ezer fließen werden. Die private Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist bereits im Rohbau fertig gestellt und wird voraussichtlich ab Herbst 2006 von Schülern und Lehrern genutzt werden können.

»Eine so hohe Summe haben wir noch nie erzielt«, bemerkt Andrea Schunk von der Volksbank Detmold bei der Spendenübergabe, die jetzt stattfand. »Das ist auf die Verlosung zurückzuführen, die wir in diesem Jahr erstmalig durchgeführt haben«, ist sich die Kommunikationsfachfrau absolut sicher.
Der sportliche Vergleich auf dem Sportplatz am Bent in Detmold-Hiddesen endete mit einem historisch knappen Sieg mit 7:6 Toren für die Bundesliga-Handballer aus Lemgo.
Die von der Volksbank Detmold zusammengestellte LIP-VIP-Mannschaft, bei der auch Eben-Ezer-Vorstand Pastor Hermann Adam mitkickte, hatte sich tatkräftige Unterstützung von den »Friends« geholt. Mit der Freundesgruppe um den Arminia-Trainer Thomas von Heesen sollte es endlich einmal zum Ausgleich kommen. Das klappte zwar nicht ganz, dennoch war es ein Glückstag für Eben-Ezer.
Fynn Holpert, Manager des TBV Lemgo, kann sich eine Wiederholung des Contests sehr gut vorstellen: »Dieses traditionelle Fußballspiel ist ein toller Saisonabschluss für den karitativen Zweck. Und die zahlreichen Zuschauer beweisen, wie Handball- und Fußballbegeistert die Lipper sind«, sagte er bei der anschließenden Feier mit Siegern und Verlierern.
Diese Euphorie hielt auch bei der Spendenübergabe noch an und es wurde nicht lange gezögert, sondern gleich einen Termin fürs nächste Benefizspiel des lippischen Prominententeams gegen den TBV festgelegt. Es wird am 7. Juni 2006 inzwischen schon traditionell auf dem Sportplatz am Bent in Detmold-Hiddesen ausgetragen.
Die Spendenübergabe der Volksbank Detmold an die Stiftung Eben-Ezer fand am Mittwoch in der Topehlen-Schule auf dem Gelände von Neu-Eben-Ezer, Alter Rintelner Weg in Lemgo statt. Den symbolischen Scheck über 2 586,18 Euro sowie ein mit dieser Summe gut gefüttertes, blaues Sparschwein überreichten Günter Vogt, Vorstandssprecher der Volksbank Detmold und Fynn Holpert an den Rektor der Topehlen-Schule Klaus Hollmann.
Mit bei der Spendenübergabe dabei waren auch Pastor Hermann Adam, Vorstandssprecher der Stiftung Eben-Ezer, Joachim Nauhauser, Kaufmännischer Vorstand; Marion Höcker, stellvertretende Rektorin der Schule, und natürlich Schülerinnen und Schüler der Einrichtung.

Artikel vom 26.08.2005