26.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Spielgruppe sind noch Plätze frei

Angebot der Kirchengemeinde läuft wieder im Haus Kavenstroth


Versmold (igs). Seit einer Woche darf in und an der Begegnungsstätte Kavenstroth wieder gespielt werden: Die Spielgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde freut sich über acht neue Mädchen und Jungen. »Es stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung«, hofft Pastor Christoph Grün auf weitere junge »Mit-Spieler«.
Zweimal in der Woche, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr, werden die Kleinen von Heidi Wortmann und Gertrud Lendzian betreut. Vor vier Jahren war die Gruppe ins Leben gerufen worden - mit der Stadt als Geldgeber und der Evangelischen Kirchengemeinde Versmold als Träger. Der Hintergrund: Kindern eine Betreuungsmöglichkeit bieten, die trotz Rechtsanspruch keinen Kindergartenplatz erhalten hatten. Doch nicht nur über Dreijährige werden in der Spielgruppe aufgenommen. »Nach Absprache können wir auch unter Dreijährige aufnehmen. Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.«
Die Kinder können in der Spielgruppe schon ein wenig Kindergartenatmosphäre kennen lernen: Sie gewöhnen sich an die Gruppe, basteln, kneten und spielen miteinander, lernen Stuhl- und Morgenkreise kennen und eine Menge mehr: »Alles das, was sie im Kindergarten auch machen«, sagt Heidi Wortmann. Sie und ihre Kollegin hatten erst kurzfristig erfahren, dass sie auch im neuen Kindergartenjahr im Einsatz sein werden. »Wir hatten die Unsicherheit bis kurz vor den Sommerferien. Denn damit es weitergeht, muss die Anzahl der Kinder ausreichen, die keinen Platz bekommen haben«, erklärt Grün.
Wer Interesse an der Spielgruppe hat, kann sich an Grün (% 81 57) oder Heidi Wortmann (% 59 89) wenden oder dienstags und donnerstags zwischen 9 und 10 Uhr einfach vorbeikommen.

Artikel vom 26.08.2005