25.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Talente auf Treppchen

Leichtathletik: Juniorenmeisterschaften in Rostock

Rostock (nee). Leichtathletik-Erfolg für den Mühlenkreis: Mit Linda Jungmann (Eintracht Minden) und Annika Schürmann (LG Porta Westfalica) schafften es zwei A-Jugendliche bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften (bis 23 Jahre) in Rostock aufs Treppchen und bestätigten damit ihre Zugehörigkeit zur Deutschen Spitze in ihren Disziplinen.

Bei bestem Sommerwetter wurden die Meisterschaften im Rostocker Leichtathletikstadion durchgeführt.
Ihre immer noch sehr gute Form bestätigte Hammerwerferin Linda Jungmann mit einem weiteren Ergebnis über 50 Meter. Hinter den beiden WM-Teilnehmerinnen Betty Heidler und Kathrin Klaas, die sich mit 69,46m bzw. 62,27m für ihre schwachen Leistungen in Helsinki rehabilitierten, schaffte sie den ausgezeichneten sechsten Rang mit 51,19m.
Annika Schürmann hatte sich im Dreisprung ein Ergebnis über zwölf Meter vorgenommen, überbot diese Weite im zweiten Versuch des Vorkampfes mit 12,04 Meter und reihte sich damit auf Platz acht in einem starken Feld ein.
Im Endkampf der besten Acht konnte sie sich bei zwei ungültigen Versuchen nicht mehr steigern, zeigte aber bei ihrem zweitletzten Versuch mit 11,84m, bei dem sie vor dem Brett absprang, durchaus ihre Möglichkeiten auf. Ein Praktikum im Mindener Klinikum hatte bei der Abiturientin in der letzten Zeit nicht allzu viel Zeit zum Training gelassen.
Im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur Juniorinnenklasse zeigten zum Jahresausklang die beiden Sprinterinnen des TuS Eintracht Minden -ÊKassandra Landell und Isabelle Wiens -Ênochmals ihre Fähigkeiten auf. Bei Windstille liefen sie in den Vorläufen gute 12,54 bzw. 12,70 Sekunden über 100 Meter, konnten sich aber damit nicht für die Zwischen- und Endläufe der 31 angetretenen Sprinterinnen qualifizieren.
Auf der 200 Meter-Strecke lief Isabelle Wiens ordentliche 25,85sek und holte sich mit dieser Zeit noch den guten zwölften Rang in dieser etwas schwächer besetzten Disziplin.

Artikel vom 25.08.2005