24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tintenblut« erobert von
Steinhagen aus »Top Ten«

Runge liefert exklusiv Cornelia Funkes neuen Bestseller aus

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). In einer schlichten Steinhagener Lagerhalle, hinter dicken Toren bahnt sich in diesen Tagen Abenteuerliches seinen Weg ins Licht der Welt. Denn einer Steinhagener Firma, der Runge Verlagsauslieferung, kommt die - exklusive - Aufgabe zu, den Nachfolger von Cornelia Funkes Erfolgsroman »Tintenherz« in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Buchhandlungen zu bringen.
Ihr neuer Bestseller liegt in Steinhagen zur Auslieferung: Cornelia Funke.

Am 15. September erscheint »Tintenblut«, seit Wochen treibt es aber schon den Puls von Geschäftsführer Dieter Seggewiß, Logistikleiter Gisbert Uthoff und rund einem Dutzend Mitarbeiter in die Höhe. 200 000 Bücher wollen binnen weniger Tage verschickt werden. »Das ist ein ganz schöner Berg, den wir abzuarbeiten haben«, erklärt Dieter Seggewiß im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT.
Meterhoch türmen sich die Bücher auf Paletten, müssen, wenn sie denn nicht gleich zu Hunderten an die Großhändler gehen, für die Einzelhändler in kleinen Chargen in Kartons verpackt und um das jeweils benötigte Werbematerial wie Streifenplakate, Deckenfahnen und Bodenständer ergänzt werden. Alles Handarbeit: Studenten und Schüler - ohnehin in den Sommermonaten bewährte Hilfskräfte - sind für die Packarbeiten am Band engagiert worden.
Einen wahren Ansturm der (nicht nur jugendlichen) Kunden erwartet der Handel auf das neue Werk der »deutschen Joanne K. Rowling«, wie die Bestseller-Autorin Funke gerne auch genant wird. »Tintenherz«, im Herbst 2003 erschienen, steht nach wie vor in der Bestseller-Liste des »Focus«: Der neue Roman schicke sich an, ein ebenso großer Erfolg zu werden, heißt es aus dem Cecilie Dressler Verlag, der nach 200 000 Vorbestellungen schon eine Startauflage von 250 000 drucken ließ und den ersten Nachdruck bereits für den 16. September angekündigt hat. Die Arbeit für Runge, über die der Dressler Verlag exklusiv ausliefern lässt, reißt also nicht ab.
»Wir waren gut vorbereitet. Schon die 500 000 'Tintenherzen' sind über Steinhagen gelaufen, und seit mehr als einem Jahr wissen wir vom Nachfolgebuch«, berichtet Dieter Seggewiß von umfangreichen organisatorischen Vorarbeiten. Gut, dass man inzwischen auf dem ehemaligen Schiedel-Gelände genügend Hallenraum zur Verfügung habe. Denn schließlich brauchen nicht nur Paletten, sondern auch fertige Pakete reichlich Platz, bis zwischen dem 5. und dem 9. September die »Bücherwagen« an der Liebigstraße eintreffen. So heißen die speziellen Paketdienste, die über Nacht vorbestellte Bücher in die Buchhandlungen bringen. 8200 Packstücke sind an rund 5000 Empfängeradressen zu verschicken.
Derweil in Hollywood der erste Teil verfilmt und in Steinhagen der zweite Teil verpackt wird, ist die Autorin selbst bereits mit dem Ende der Triologie beschäftigt: »Tintentod« lautet der Arbeitstitel. Und auch der wird, da kann Dieter Seggewiß wohl sicher sein, seiner Firma irgendwann dann sehr lebhafte Arbeitstage bescheren . . .

Artikel vom 24.08.2005