24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Engel bange sind

Neues Kinderbuch von Erwin Grosche will Mut machen

Paderborn (kira). Wer passt auf, wenn Gefahr droht? Natürlich, das ist die Aufgabe des Schutzengels. Aber nicht immer ist er mutig genug. In seinem neuen Kinderbuch »Mein Schutzengel heißt Hubert« stellt der Paderborner Autor Erwin Grosche, dem die Ideen nicht zu versiegen scheinen, ein besonderes Exemplar der Gattung vor.
Hubert geht jeder drohenden Gefahr lieber gleich aus dem Weg. »Wir sind die größten Angsthasen der Welt, mein Schutzengel und ich«, sagt der kleine Junge und Hauptakteur des hinreißend gezeichneten Bilderbuchs zu seinem großen Freund. Diesem steht er als »Schutzengelschutzengel« auch selber bei, denn »jeder kann dem anderen ein Schutzengel sein«, so Erwin Grosche, der mit »Mein Schutzengel heißt Hubert« sein zweites Projekt mit Karsten Teich, der den Band durchgehend illustrierte, zu Wege brachte.
Aus Erwin Grosches Schreibwerkstatt wird in diesem Jahr auch noch Einiges für die Großen erscheinen, darunter der Jahreskalender »Westfalen - Land und Leute« mit Bildern des Delbrücker Grafikers Peter Menne. Außerdem ist eine Koproduktion mit dem Paderborner Musiker Toto Blanke geplant, die Crossover-CD »Der Berg« mit ungewöhnlichen Liedern und Gitarrenstücken.
Passend zu Grosches neuem Kabarett-Programm »Die Wirklichkeit und andere Übertreibungen« erscheint ein gleichnamiges Buch. Kabarett-Premiere ist im Oktober beim Comedy-Festival in Köln.
Erwin Grosche/Karsten Teich, Mein Schutzengel heißt Hubert, für Kinder ab vier Jahre, Bajazzo Verlag Zürich, ISBN 3 907588 63 0)

Artikel vom 24.08.2005