24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plantage mit
Cannabis
im Keller

Marienloher in Haft

Paderborn (WV). Ein 45-jähriger Mann aus dem Paderborner Stadtteil Marienloh ist am Wochenende beim Chiemsee-Reggae-Festival in Übersee (Landkreis Traunstein) wegen Drogendelikten festgenommen worden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden Paderborner Fahnder eine kleine Marihuana-Plantage und stellten etwa sechs Kilo Cannabispflanzen sicher.

Weit mehr als 20 000 Besucher zählte das jährlich am Chiemsee stattfindende dreitägige Festival. Bereits am ersten Tag, Freitag der vergangenen Woche, erwischte die Polizei viele Drogenkonsumenten und Dealer auf dem Festivalgelände. Neben Kokain, Ecstasy und »Rauschpilzen« stellten die Beamten in erster Linie Marihuana und Haschisch sicher. Die intensiven Kontrollen der bayrischen Polizei wurden auch dem 45-jährigen Marienloher zum Verhängnis. Gleich zweimal erwischten ihn die Einsatzkräfte mit Rauschgift und nahmen ihn vorläufig fest. Noch am Freitagabend ordnete die Traunsteiner Staatsanwaltschaft die Durchsuchung der Wohnung des Festgenommenen in Marienloh an. Paderborner Fahnder entdeckten zunächst vier etwa ein Meter hohe Cannabispflanzen auf dem Balkon der Wohnung.
Die Polizisten staunten jedoch, als sie das Drogengewächshaus im Keller entdeckten. Auf etwa fünf Quadratmetern hatte der Marienloher mit Alufolien ein Treibhaus aufgebaut, das mit Abluftanlage und spezieller Beleuchtung ausgestattet war. 33 Cannabispflanzen gediehen in der Plantage prächtig bis zu 120 Zentimeter Höhe. Über vier Kilo frische Pflanzen und fast zwei Kilo getrocknetes Marihuana stellten die Beamten neben Verpackungsmaterial sicher. Zudem fanden sie weitere, bislang nicht spezifizierte Rauschgiftprodukte. Noch am Wochenende wurde Haftbefehl gegen den 45-jährigen mutmaßlichen Rauschgiftanbauer erlassen.

Artikel vom 24.08.2005