24.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An der Mühle werden
Graupen serviert

Mahl- und Backtag in Oppenwehe

Oppenwehe (WB). Im Rahmen des Kreismühlentages, der am kommenden Sonntag, 28. August, stattfindet, wird auch in Oppenwehe ein Mahl- und Backtag mit abwechslungsreichem Programm veranstaltet.

Neben der Eröffnung des Kreismühlentages durch den Vorsitzenden des Mühlenvereins im Kreis Minden-Lübbecke, Landrat Wilhelm Krömer, ab 13 Uhr, soll - erstmalig und im Kreis Minden-Lübbecke einzigartig - der restaurierte Graupengang in voller Funktion gezeigt werden. In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr öffnen die Oppenweher ihre Pforten. Als Besonderheit soll es auch Köstlichkeiten aus Graupen zum Probieren geben, welche die Oppenweher Landfrauen auftischen werden.
Kreisweit sind an diesem Tag rund 40 Wind- Wasser- und Rossmühlen geöffnet. Die Oppenweher hoffen auf den erforderlichen Wind, um alle Mahlgänge präsentieren zu können. Eingeladen sind alle Besucher auch zur Dauerausstellung mit historischen Handwerks-, Arbeits- und Haushaltsgeräten im Mühlenkotten. Eine weitere Bereicherung werden die Auftritte der Oppenweher Holzschuhtänzer sein.
Vorgesehen sind auch verschiedene Ausstellungs- und Informationsstände. Den gesamten Nachmittag werden die Oppenweher Mühlenmusikanten die Bescucher in bewährter Weise musikalisch unterhalten.

Artikel vom 24.08.2005