25.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesundes Frühstück wichtig

Bäckerinnung verteilt Butterbrotsdosen an I-Dötze


Bünde-Spradow (jp). »Für uns ist es wichtig, dass die Kinder ein ordentliches Frühstück mit auf den Weg bekommen«, sagte Ernst-Ferdinand Zimner jetzt auf dem Schulhof der Grundschule Spradow. Dort verteilte der Obermeister der Bäckerinnung Herford mit seinen Kollegen Volker Erdbrügger und Arno Simon Butterbrotsdosen an die neu eingeschulten Kinder.
Gestern waren die fleißigen Bäcker im gesamten Kreis Herford unterwegs, um jedem der etwa 2900 im Kreisgebiet eingeschulten »I-Männchen« eine Dose zu überreichen. Mit der Aktion wollen die Bäcker auf die Wichtigkeit ausgewogener Ernährung hinweisen.
»Wenn jedes Kind täglich eine halbe Scheibe Vollkornbrot essen würde, käme dass der Gesundheit enorm zu Gute«, klärt der Obermeister auf. Alle Dosen sind mit einem Gutschein versehen, mit dem sich die Kinder in vielen der 23 Innungsbäckereien mit gesunden Leckereien versorgen lassen können.
Eigens hierfür wurde eine »Schulmaus« kreiert, ein Hefeteig-Gebäck, das mit acht wichtigen Vitaminen angereichert wurde und somit zur optimalen Versorgung der jungen Schüler beiträgt. Auch am 30. September sind die Bäcker wieder unterwegs. Am Tag des deutschen Butterbrotes sollen an vielen Grundschulen im Kreis Herford leckere »Stullen« an die Schüler verteilt werden.

Artikel vom 25.08.2005