22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auftakt nach Maß: 3:0-Sieg

Der TuS Gehlenbeck ist in der Fußball-Bezirksliga angekommen

Von Frank Wübker
Gehlenbeck (WB). Einen besseren Saisonstart kann man sich als Neuling kaum wünschen. Der TuS Gehlenbeck kam gestern gegen ein allerdings ersatzgeschwächtes Team von TüV Herford zu einem letztlich ungefährdeten 3:0 (0:0)-Sieg.

Beide Teams brauchten eine Weile um in die Partie zu kommen. Für die erste gefährliche Aktion sorgte Alexander Gringel, dessen Schuss aus spitzem Winkel knapp vorbeistrich (12.). Für die nächste Aufregung sorgte dann ein unglücklicher Zusammenprall von TüV-Kapitän Hakan Güven mit seinem Teamkameraden Serkan Ellik, bei dem sich ersterer einen Unterarmbruch zuzug. Aber auch der TuS musste früh wechseln. Christoph Lömker musste mit Achillessehnenproblemen raus, für ihn kam Tobias Kottkamp. In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte übernahmen die Gastgeber dann mehr und mehr das Kommando, doch bissen sie sich zunächst am starken TüV-Keeper Kaissan Kaawas die Zähne aus. Zweimal rettete er gegen Torsten Jager und auch Jens Gerdoms Außenristfreistoß wusste er zu parieren. Nach dem Wechsel hatten die Gehlenbecker zunächst Glück, dass Alinza Aydin den Ball nicht voll getroffen hatte und so Michael Göbel noch mit dem Fuß klären konnte. Aber es sollte die einzige richtige Torchance der Gäste bleiben, denn danach rollte das Leder beim TuS. In der 59. Minute profitierte Jens Gerdom davon , dass Fatin Uyanik über den Ball »senste«, Gerdom unbedrängt flanken konnte und Torsten Jager nach Gringels Schussversuch den Ball über die Linie drückte. Keine 60 Sekunden später versenkte Gerdom eine herrliche Flanke von Kottkamp per Kopf zum 2:0. Den Schlusspunkt setzte Alexander Gringel, der einen Musterpass von Torsten Jager aufnahm und zum 3:0 einschoss (73.). »Nach der nicht unbedingt optimalen Vorbereitung wussten wir nicht genau, wo wir jetzt stehen. Deshalb bin ich erst einmal froh, dass die drei Punkte im Sack sind«, zeigte sich Jens Gerdom mit seinem Team absolut zufrieden.
TuS Gehlenbeck: Göbel - Czarnetta, Benus, Rosenthal, Thoss, Hölscher, Lömker (28. Kottkamp), Wuttke, Jager (75. Scholz), Gerdom, Gringel (84. Müller).

Artikel vom 22.08.2005