22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz Loxten feiert seine Sportfreunde

2000 Gäste gratulieren agilem »Geburtstagskind« -Êbei Festumzug ein Hauch von Karneval

Von Oliver Horst (Texte und Fotos)
Versmold-Loxten (WB). Nicht nur als Aktive in den hiesigen Sporthallen präsentieren sich die Sportfreunde Loxten in guter Form, auch beim Feiern stellen die »Grün-Weißen« ihre Kondition immer wieder unter Beweis. Das war am Wochenende nicht anders: Beim dreitägigen Zeltfest an der Grundschule feierten viele der 970 Mitglieder den 40. Geburtstag ihres Vereins. Beim großen Festumzug gestern Nachmittag stand dann sogar ganz Loxten Kopf.

Insgesamt gratulierten dem »Geburtstagskind« an allen drei Tagen fast 2000 Gäste. »Wir feiern wie es sich für einen 40-Jährigen gehört: Mit viel Elan und der nötigen Erfahrung«, stellte Sportfreunde-Vorsitzender Manfred Wallat in seiner Ansprache fest. Hunderte Teilnehmer waren vom Sportplatz zum Festplatz an der Grundschule marschiert -Êund hatten dabei fast keine einzige Straße des Ortsteils ausgelassen. Grün und Weiß geschmückt mit Fähnchen, Luftballons oder Pappschildern hatten die Anwohner den Marschweg, den sie zahlreich säumten. Auf den Asphalt war immer wieder die Zahl »40« und das Wappen der Sportfreunde gemalt. Keine Frage: Ganz Loxten feierte das Geburtstagskind, das heute aus dem Ortsteil einfach nicht mehr wegzudenken wäre.
Die »immens wichtige gesellschaftliche Bedeutung« des Vereins hob auch Bürgermeister Thorsten Klute in seiner Ansprache hervor. »Über das Gesundheitliche hinaus kann das soziale Ausmaß der Arbeit der Sportvereine nicht hoch genug eingeschätzt werden.« Die Sportfreunde hätten einen kräftigen Beitrag zum sozialen Miteinander in Loxten und Versmold insgesamt geleistet.
Manfred Wallat blickte mit Stolz zurück auf den Herbst 1964, als eine Handvoll Sportler die Idee zur Vereinsgründung hatten, und dieses Vorhaben 40 Loxtener im Mai 1965 umsetzten. Er selbst war einer der Begründer. »Der Verein hat sich in den 40 Jahren entwickelt. Heute kann man sagen, dass er angekommen ist. Angekommen bei der Bevölkerung und angekommen auch bei den benachbarten Vereinen«, stellte Wallat angesichts der »kaum noch zu überbietenden Resonanz beim Festumzug« fest. So waren Abordnungen der HSG Bockhorst/Dissen, der Spvg. Hesselteich, der Landjugend und des Männergesangvereins Loxten erschienen. Glückwünsche überbrachte unter anderem auch eine Delegation des handballerischen »Erzrivalen« Spvg. Versmold.
Nach den Ansprachen widmeten sich die Sportfreunde wieder dem, was sie neben der sportlichen Betätigung besonders gut können: Dem Feiern. Schon zum Auftakt am Freitag hatten sie sich vom Dauerregen die Stimmung nicht vermiesen lassen. Unter dem Zeltdach kam bei 500 zahlenden Gästen rund um Palmen, Pool, Sand und Strandkorb Urlaubsfeeling bei der »Karibischen Nacht« auf.

Artikel vom 22.08.2005