20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ikea entdeckt Mohn Media

Bertelsmann-Tochter druckt neuen Katalog-Umschlag


Von Stephan Rechlin
Gütersloh (WB). Es gibt ein Buch, dessen Auflage sogar die von Harry Potter übertrifft und auf dessen Neuerscheinung viele Menschen auf der ganzen Welt gespannt warten. Der Ikea-Katalog erscheint in jedem Jahr in einer Auflage von 100 Millionen Stück und wird in 26 Länder verschickt. Das Glanzstück des Kataloges, die erste Seite, steuert die Bertelsmann-Arvato Tochter Mohn Media aus Gütersloh bei.
Mohn Media ist seit zwei Jahren bei Ikea im Geschäft. Im Jahre 2003 druckte das Gütersloher unternehmen erstmals die Umschläge für den neuen Möbelkatalog. Nach Auskunft von Ikea-Sprecher Kai Hartmann hat der gesamte Katalog ein Auftragsvolumen von 32,5 Millionen Euro. Der Innenteil des Kataloges wird im Tiefdruckverfahren hergestellt. Diesen Auftrag konnte Arvato nicht an Land ziehen - er wird von verschiedenen mittleren Druckereien in ganz Deutschland hergestellt.
Schon vor dem Jahre 2003 hatte Mohn Media für Ikea bereits die Spartenkataloge »Kitchen« und »Business« hergestellt. Überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, hatte Ikea daraufhin den in der Branche sehr angesehenen »Tulip-Award« an Mohn Media vergeben - und den Auftrag, fortan den Löwenanteil derÊ Katalogumschläge zu drucken. »Der Hauptkatalog ist der größte Einzeldruckauftrag der Welt«, erläutert Burkhard Klein, Mitglied der Geschäftsführung von Mohn Media. »Und der Umschlag ist das Aushängeschild eines Katalogs.« Ikea stelle dabei hohe Anforderungen an das Unternehmen: »Wir sind sehr stolz darauf, die Qualitätsstandards unseres Kunden zu erfüllen«, sagt Klein. »Dass wir mit der Produktion des Umschlages ein Teil dieser hoch professionellen und anspruchsvollen Kette sind, ist eine Auszeichnung.«
Der neue Ikea-Katalog wird in den kommenden Wochen jenen Kunden, die eine »Ikea-Family-Karte« besitzen, automatisch zugestellt. Er liegt darüber hinaus in den Möbelhäusern aus. In dieser Woche kündigte Ikea umfassende Preissenkungen im Sortiment an.

Artikel vom 20.08.2005