20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Leben für den Laufsteg

Jungschauspielerin Jana Flötotto strebt eine Model-Karriere an

Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). Ihr Gesicht hat etwas von Unschuld. Jana Flötotto trägt beim Besuch des WESTFALEN-BLATTes Jeans und einen modischen Pulli. Kein Schnick-schnack. Sie wirkt natürlich. Schönheit pur eben. Die 21-jährige Jungschauspielerin aus Gütersloh (»Alina«) ist ein gefragtes Model. Gerade war die ehemalige ESG-Schülerin mal kurz auf Stipp-Visite bei ihrer Familie. Ab Montag ist das Talent wieder unterwegs, um die Laufstege dieser Welt zu erobern.

Heute Fotoshootings in Berlin, morgen in Paris, übermorgen Modeschauen in Mailand, New York und dann Neapel oder London. Das Leben von Jana Flötotto ist ganz schön aufregend. Aber auch stressig: Zuhause türmen sich bereits die internationalen Stadtpläne und Wegweiser anderer Länder. Wenn es wieder auf große Reise geht, dann ist Mama Marina (46) gefragt. »Die hilft mir mit Rat und Tat. Sie ist meine allerbeste Freundin«, erzählt Jana und blickt lächelnd zu ihrem Vater, der beruflich ebenfalls in der Modebranche tätig ist. Harald Flötotto (56) ist seit mehr als 30 Jahren Verkaufsleiter beim Gütersloher Textilunternehmen Marc Aurel. Ihre Schwestern Alina (12), Luisa (6) und ihre Brüder Julian (12) sowie Fabian (23) stehen ihr ebenfalls fest zur Seite und unterstützen sie in ihrem Vorhaben.
Bekannt wurde die Gütersloherin Ostern. Da strahlte nämlich die ARD den Fernseh-Dreiteiler »Alina« aus, in dem Jana eine trotzige und starrköpfige Zicke aus einem Reiterhof spielt. Bei ihrem Fernsehdebüt (»Die Einschaltquoten waren überwältigend«) überzeugte sie und bekam danach gleich mehrere TV-Angebote.
»Der Ausflug in den Film hat mir gut getan«, sagt sie heute, »doch jetzt will ich mich ganz auf eine Sache konzentrieren.« Und das sei vorerst das Modeln. Obwohl die Filmschauspielerei nicht ganz abgeschrieben ist: »Das kann ich mir gut vorstellen.« Und wenn das alles nicht klappt, dann könne sie auch etwas ganz anderes machen. Keine Frage, Jana ist trotz ihres Erfolges auf dem Teppich geblieben. Unter Vertrag steht das 1,76 Meter große Nachwuchsmodel mit der Konfektionsgröße 34/36 bei der renommierten Agentur VIVA in Berlin. Flötotto: »Die haben sich hervorragend um mich gekümmert.«
Einmal sei sie sogar schon dem deutschen Promi-Model Eva Padberg auf dem Laufsteg begegnet. Und wer hat ihr Herz erobert? Jana strahlt: »Er heißt Owen und ist ein Kanadier, ebenfalls Model.« Mutter Marina ergänzt: »Wir kennen ihn nur vom Foto, aber darauf sieht er toll aus.«

Artikel vom 20.08.2005