20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trauer um Bassist Charly Mandel

Vitalie Becker wird auch ohne seinen Freund weitermachen


Vlotho (jg). Charly Mandel, Sänger und Bassist des »Magic Boogie Duo«, ist tot. Der 39-Jährige verstarb bereits in der Nacht auf Dienstag in seiner Wohnung in Porta Westfalica. »Für uns völlig unfassbar«, sagt Vitalie »Vito« Becker aus Vlotho, der im kommenden Jahr mit Charly Mandel das zehnjährige Bühnenjubiläum des über die Region hinaus bekannten Duos feiern wollte. Zu Weihnachten wollten beide ihre dritte gemeinsame CD veröffentlichen, das Studio war für September gebucht.
Das »Magic Boogie Duo« ist dem Vlothoer Publikum von vielen gemeinsamen Konzerten - unter anderem mehrfach beim Kulturfrühstück und zuletzt beim Stadtfest 2005 - bestens bekannt. Auch im WDR-Fernsehen konnte die beiden Musiker einige Male ihren unverwechselbaren Sound der vierziger und der fünfziger Jahre vorstellen.
Am vergangenen Sonntag standen die Vollblutmusiker ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne. Am Dienstagabend wollten Vito und Charly dann in Bielefeld vor Bundeskanzler Gerhard Schröder auftreten. Charly Mandel meldete sich den ganzen Tag nicht bei seinem Freund in Vlotho. Vito fand kurzfristig einen Ersatz - ohne zu ahnen, dass Charly nicht mehr am Leben war.
Vito Becker wird weiterhin Musik machen. Ob mit einem neuen Partner oder als Solokünstler - dazu möchte er sich derzeit noch nicht festlegen.
Die Trauerfeier für Charly Mandel findet am kommenden Dienstag, um 11 Uhr in Porta Westfalica-Barkhausen statt.

Artikel vom 20.08.2005