22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mode passte perfekt zum Baujahr

Oldtimer-Treffen und Neuwagen-Präsentation im Autohaus Thiel


Paderborn (jq). Historische Schätzchen treffen nagelneue Limousinen: Die Präsentation der neuen VW-Modelle Passat und Jetta verband das Paderborner Autohaus Thiel gestern mit einem Oldtimer-Treffen. So schlenderten mehrere hundert Besucher vom kultigen Käfer zum aktuellen Golf V und weiter zum 45 Jahre alten Goliath. Bei einem Gefährt blieben sie fast alle stehen: Der Ford A war nicht nur eine Attraktion, weil er aus der Vorkriegszeit, genauer aus dem Jahre 1928, stammt. Vielmehr waren es auch seine Besitzer, die die Blicke auf sich zogen. Die Familie Becker aus Delbrück präsentierte sich nämlich dem Baujahr ihres Wagens entsprechend in der Mode der damaligen Zeit.
Als Albert und Barbara Becker das Auto vor fünf Jahren kauften, war es schon restauriert. Der gelernte Kfz-Mechaniker hat noch einige Sachen an der Technik überholt und vor zwei Jahren umgerüstet auf Gasbetrieb. »Damit fahren wir das älteste Gasfahrzeug Deutschlands«, so Albert Becker. Und das macht die Familie nicht nur bei Oldtimer-Treffen und -Ausfahrten. »Bei schönem Wetter sind wir auch sonntags schon mal mit dem Ford A unterwegs«, erzählt der Delbrücker.
Gestern kam gleich alles zusammen: Ein Treffen an einem Sonntag, und eine Ausfahrt für die Oldtimer - unterstützt vom MSC Thüle - gab es schließlich auch. »Wir haben im Vorfeld die Clubs der Region angesprochen und alle haben sich an unserem Treffen beteiligt«, freute sich Georg Gomolka, Geschäftsführer der Thiel-Gruppe, dass rund um das Autohaus mehr als 100 Oldtimer, darunter auch Traktoren, Fahr- und Motorräder, präsentiert wurden. Ein Teilemarkt, Musik von Volker Kukulenz, kulinarische Köstlichkeiten aus dem Parkhotel Bad Wünnenberg und viel Unterhaltung für die kleinen Besucher rundeten das Programm ab.

Artikel vom 22.08.2005