20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirmes lockt mit Tombola

Bürgermeister eröffnet das Fest - Spanferkel verlost

Steinhagen (fn). Zumindest zur Eröffnung meinte es das Wetter am Freitag gut mit den Steinhagenern und ihrer Sommerkirmes. Und so drängten sich gleich mehrere hundert Besucher durch die Budengassen rund um den Marktplatz.

Angelockt wurden die Gäste freilich auch durch die Sonderaktion der Schausteller, die mit »einmal zahlen, zweimal fahren« bis 18 Uhr für einen großen Zulauf auf die Karussells sorgten. Auch an Würstchenbuden und Getränkeständen galten vier Stunden lang Sonderpreise.
Zur offiziellen Eröffnung waren wieder viele Steinhagener Politiker zu einem traditionellen ersten Kirmesbummel gekommen. Sie sahen einen gut erholten Bürgermeister, der darüber flachste, ob nun Organisator Carlo, er selbst oder doch eher der Papst für den Sonnenschein gesorgt hatte. »Dem lieben Gott müssen wir danken«, meinte er schließlich und wünschte allen eine fröhliche Kirmes. Er dankte auch allen Helfern wie den Ordnungsamtsmitarbeitern Friedhelm Köhr und Marco Bloy, den Bauhofleuten unter der Leitung von Bernhard Garnatz, der Interessen- und Werbegemeinschaft sowie dem Löschzug Steinhagen, der am späten Abend für Sicherheit beim Feuerwerk sorgte.
IWS-Vorsitzender Hans-Jörg Kern hatte unterdessen mit der siebenjährigen Alina eine engagierte Glücksfee gefunden. Aus der Lostrommel zog sie die drei Gewinner der IWS-Tombola: eine Flasche »Urkönig« für Peter Nowak, ein »westfälisches Frühstück« mit Schinken, Steinhäger und Pumpernickel für Julian Bracht sowie ein Gutschein über ein Spanferkel für Beate Exner aus Bielefeld.

Artikel vom 20.08.2005