20.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SieMatic investiert Millionen in Lager

Stärkung des Standortes Löhne - Inbetriebnahme im November geplant

Die Arbeit an der Oeynhausener Straße lief plangemäß. Foto: LZ-Archiv

Löhne (LZ). Möbelhersteller SieMatic baut wie berichtet an der Oeynhausener Straße ein neues Lager und investiert dafür einen Millionenbetrag am Standort Löhne. Trotz des schlechten Wetters der vergangenen Wochen liege dieses Großprojekt im Terminplan. Das Außengebäude ist weitgehend fertiggestellt, nun werden die Krananlagen geliefert und installiert. Der vorgesehenen Inbetriebnahme im November steht laut Aussage des technischen Leiters Jürgen Rinke nichts entgegen.
Die Vielzahl der Produkte und der steigende nationale und internationale Bedarf erfordere eine hohe Anzahl von Produktvarianten. Dem werde durch den Bau des neuen Lagers Rechnung getragen. Darin sollen Flächenmaterialien mit moderner Transporttechnik gelagert werden. Die verschiedenen Ebenen werden durch vollautomatische Krananlagen beschickt. Die Ware wird auftragsabhängig entnommen.
Außerdem wird bei SieMatic die Materialflusslogistik neu strukturiert. Dazu gehört laut Unternehmen - neben dem Lagerneubau - die Steuerung der Anlieferungsmaterialien zum optimalen Zeitpunkt (»just in time«) und in der richtigen Reihenfolge an die jeweiligen Bedarfsstellen der Fertigungsstätten. Darüber hinaus werde die Erweiterung der internen Produktionsanlagen ermöglicht.

Artikel vom 20.08.2005